da ich schon länger auf der Suche nach dem für mein Pferd und mich richtigen Weg bin, aber mein RL teilweise andere Meinungen hat, wollte ich euch mal um Rat fragen.
Mein Fjordi ist 11, seit 2 Jahren gehört sie mir, davor durfte sie "geradeaus" im Gelände laufen oder Reitschüler auf dem Platz tragen.
Entsprechend lange hat es gedauert, sie überhaupt mal lockerer zu bekommen. Dabei hat uns der Longenkurs sehr geholfen.
Seit ca. 3 Monaten mache ich selbst intensiv Gymnastik. In dieser Zeit lag noch eine gründliche Pferde-Zahnbehandlung. Und schwupps, gibts richtig schöne Fortschritte!
Mein RL erkennt das auch. Er meint, wir wären nun soweit, uns die Anlehnung zu erarbeiten. um das für uns alle zu erleichtern empfahl er mir Dreieckszügel, damit ich beim Reiten mal "das richtige Gefühl" spüren könne, und nach einer Weile dieses "Gefühl" auch ohne Dreieckszügel hervor rufen könne.
Langer Rede, kurzer Sinn: drei Reitstunden lang habe ich bei diesem Experiment mitgemacht, danach die ausgeliehenen Dreiecker wieder zurück gegeben und ihm mittgeteilt, dass ich es ohne machen möchte, dafür nehme ich lieber eine längere Zeit in Kauf. Er hats akzeptiert!
Nun versuche ich zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:
Eigentlich will ich mein Pferd momentan gar nicht unbedingt in Anlehnung reiten (wenn ichs richtig verstanden habe, sind "am Zügel gehen", "durchs Genick gehen", "abkauen" andere Begriffe für Anlehnung - sonst korrigiert mich bitte!).
In der letzten Stunde wollte er am Ende unbedingt, dass mein Pferd (im Schritt) abkaut, aber ich empfinde es, wenn ich das so "auf Kommando" machen soll, irgendwie unbefriedigend.
Manchmal passiert es "von alleine", wenn die vorbereitende Arbeit gut war.
Ich selbst würde gefühlsmäßig einfach mit guter gymnastizierender Arbeit so weiter machen wie bisher (hat ja schon viel bewirkt). Dann müsste doch irgendwann die Anlehnung/das Abkauen von alleine kommen, oder?
Damit ihr euch unseren bescheidenen Ausbildungsstand vorstellen könnt, stelle ich noch Fotos ein. Wir haben lange gebraucht, bis es mal so aussah, das ist schon absolut top (mir ist klar, dass es noch viel zu verbessern gibt, auch an meinem Sitz, aber ich arbeite dran)!
[/img]