Bitte nicht hauen....aber gern konstruktiv kommentieren!

Ich habe mich ja nun nach vielen Problemen (die ursächlich bei mir lagen) mit meinem Stuti zusammen gerauft und auch wenn wir noch in den Anfängen stecken, macht das Arbeiten mit ihr mir mittlerweile viel Spaß.
Der Traum vom Iberer ist aber immer noch da, nur dass ich sie dafür nicht hergeben werde. Verkauf ist endgültig abgehakt. Ich bin ja außerdem auch ein züchterisch interessierter Mensch und habe ja auch einmal ein Trak-Fohlen aus einer anderen Stute gezogen, dass so gut geraten war, dass wir eine Einladung zum Fohlenchampionat bekommen hatten.
Es gibt ja bereits einige sehr gelungene Beispiele von Anpaarungen PRE x Warmblut. Da meine Dame auch recht kompakt und abgedreht ist und viel Go und Gummi hat liebäugel ich mit einer solchen Konstellation. Die Hengste sind teilweise sogar im Rheinland oder Westfalen anerkannt, so dass es hier entsprechende Papiere gibt.
Ansonsten würde das Fohlen beim ZfdP eingetragen.
Ich würde gern die Reiteigenschaften eines PRE bekommen, mit dem Charakter und dem Go meiner Stute kombiniert.
Die Alternative wäre, ein PRE Fohlen bzw. Jährling zu kaufen.
Ich möchte mich im Moment noch nicht direkt um 2 reitbare Pferde kümmern müssen, daher käme es halt noch in Frage ein Fohlen zu kaufen.
In beiden Fällen hat man es ja mit einem Überraschungspaket zu tun....beim selbstgezogenen Fohlen kommt noch hinzu, dass sogar das Geschlecht noch "im Dunkeln" liegt.
Um es klar zu machen, falls das nicht so rüber kommt.....die Stute ist von sehr guter Qualität mit sehr guten GGA, dazu leistungsbereit mit einem guten Nerv....und es soll nicht "irgendein" Wallemähnenhengstchen drauf, nur um mehr Behang raus zu bekommen.


Idealerweise bringt der Hengst noch etwas Verbesserung im Fundament mit und hat sich vielleicht auch schon sportlich bewiesen. Da würde ich schon 3x hingucken....
Was mich so'n bisschen bremst ist die Tatsache, dass sie mir ja für eine gewisse Zeit "ausfällt" und jede Trächtigkeit auch ein Risiko birgt.

Tja, was meint ihr? Würdet ihr das wagen, oder "auf Nummer sicher" gehen und einen jungen Kacker kaufen...?
