CHIO Aachen 2012
CHIO Aachen 2012
Um den cmh Thread nicht zuzumüllen...
Um 9.27Uhr geht Dorothee Schneider als erste deutsche Reiterin ins Viereck
Um 9.27Uhr geht Dorothee Schneider als erste deutsche Reiterin ins Viereck
- Ravina
- User
Ich war gestern zum Zuschauen der "kleinen" Tour in Aachen. Meiner Meinung nach hat sich der Allgemeinzustand der Reiterei gebessert. Bei fast allen Teilnehmern konnte man gut zusehen. Eine Teilnehmerin wurde zusätzlich nach ihrer Prüfung (wir 3 aus dem Publikum hatten nicht Gravierendes gesehen) von der Chefrichterin kontrolliert - und eleminiert. Das Pferd blutete aus dem Maul......da gab es keine Diskussion. Über die einzelnen Noten konnte man wie immer trefflich streiten - das Endergebnis entsprach unserem Empfinden.
Schade für Ingrid Klimke: Als sie einritt, polterte draußen die brasilianische Showtruppe vorbei und die Pferdenerven lagen sichtbar blank. Hut ab: sie ritt weiter und holte auch noch gute Punkte in den einzelnen Lektionen. Zu mehr als dem 8.Platz reichte es bei dieser spannigen Vorstellung natürlich nicht. Aber damit konnte sie die Ehrenrunde reiten und bekam donnernden Applaus des Publikums.
Interessant noch, dass bei etlichen Reitern die Kandare nur zur Dekoration mitgeführt wurde......
Schade für Ingrid Klimke: Als sie einritt, polterte draußen die brasilianische Showtruppe vorbei und die Pferdenerven lagen sichtbar blank. Hut ab: sie ritt weiter und holte auch noch gute Punkte in den einzelnen Lektionen. Zu mehr als dem 8.Platz reichte es bei dieser spannigen Vorstellung natürlich nicht. Aber damit konnte sie die Ehrenrunde reiten und bekam donnernden Applaus des Publikums.
Interessant noch, dass bei etlichen Reitern die Kandare nur zur Dekoration mitgeführt wurde......
- Finchen
- User
@Ravina:
lieben Dank für den Bericht- ich fand die gesehenen Ritte auch recht angenehm zu sehen, schön, dass der Eindruck live auch deutlich diese Sprache spricht.
IK: ja, trotz Spannigkeit war zu sehen, was da möglich ist, tat mir leid, und es war ja nicht zu erkennen, was da so für Unruhe gesorgt hat.
lieben Dank für den Bericht- ich fand die gesehenen Ritte auch recht angenehm zu sehen, schön, dass der Eindruck live auch deutlich diese Sprache spricht.
IK: ja, trotz Spannigkeit war zu sehen, was da möglich ist, tat mir leid, und es war ja nicht zu erkennen, was da so für Unruhe gesorgt hat.

- Catja&Olliver
- User
Bei der Prüfung von gestern hab ich mich wieder einmal gefragt wie die Noten manchmal vergeben werden? Verkauft? ausgelost, abonniert oder was?
Bei der Vorführung von der Klimke war keine Spur von Harmonie zu sehen. Das Pferd ist rumgehüpft und hatte dann die ganze Zeit den Schwanz hoch wie ein aufgedrehter Araber. Trotzdem hat sie noch 67,1% bekommen, wohl weil sie Klimke heisst.
Am besten gefallen hat mir Victoria Max-Theurer, die praktisch auf Trense ritt, den Kandarenzügel lose in der Hand. Sie war dann auch lange in Führung, vor der Langehanenberg, die in meinen Augen auch mit Recht als zweitbeste bewertet wurde.
Dann bekam allerdings der Blue-Tongue-Kittel 73,5% und den Sieg geschenkt, obwohl re seinem schlechten Ruf entsprechen ritt. Wieso das? Ich konnte das nicht begreifen.
Bei der Vorführung von der Klimke war keine Spur von Harmonie zu sehen. Das Pferd ist rumgehüpft und hatte dann die ganze Zeit den Schwanz hoch wie ein aufgedrehter Araber. Trotzdem hat sie noch 67,1% bekommen, wohl weil sie Klimke heisst.
Am besten gefallen hat mir Victoria Max-Theurer, die praktisch auf Trense ritt, den Kandarenzügel lose in der Hand. Sie war dann auch lange in Führung, vor der Langehanenberg, die in meinen Augen auch mit Recht als zweitbeste bewertet wurde.
Dann bekam allerdings der Blue-Tongue-Kittel 73,5% und den Sieg geschenkt, obwohl re seinem schlechten Ruf entsprechen ritt. Wieso das? Ich konnte das nicht begreifen.
Das ist jetzt aber nicht fair, zumal sie damit ja auch nur Drittletzte geworden ist. Im Notenbogen sieht man, dass die Spannung durchaus mehrfach in die Wertung miteinbezogen wurde.Catja&Olliver hat geschrieben:Bei der Prüfung von gestern hab ich mich wieder einmal gefragt wie die Noten manchmal vergeben werden? Verkauft? ausgelost, abonniert oder was?
Sonst wird gerne bemängelt, dass sich die Dressurpferde wie Maschinen verhalten und nun benimmt sich so ein Tier pferdisch und das Verständnis fehlt.
Ich bin genervt. Cmh läuft bei mir seit der Pause nur mit vielen vielen Unterbrechungen...
- Catja&Olliver
- User
Was heisst hier Verständnis? Die Richter sollten den einzelnen Ritt beurteilen, und nicht wie gut der Reiter oder wie hübsch das Pferd sonst ist. Ich meine, eine unbekannte Reitering hätte für den Ritt glatt 10% weniger bekommen.lalala hat geschrieben:Sonst wird gerne bemängelt, dass sich die Dressurpferde wie Maschinen verhalten und nun benimmt sich so ein Tier pferdisch und das Verständnis fehlt.
Die Prüfung die jetzt läuft... 36 Teilnehmer sind für mich zu viele, um sie alle miteinander zu vergleichen. Und schließlich muss man auch bischen arbeiten. Also ich krieg im Moment nicht soviel mit.
Der Ungehorsam wurde doch mehrfach in den Noten bestraft. Wo ist denn da dein Problem ? 67% ist nicht "gut".Catja&Olliver hat geschrieben:
Was heisst hier Verständnis? Die Richter sollten den einzelnen Ritt beurteilen, und nicht wie gut der Reiter oder wie hübsch das Pferd sonst ist. Ich meine, eine unbekannte Reitering hätte für den Ritt glatt 10% weniger bekommen.
- Finchen
- User
Ich denke sie hat die Note für durchaus gute Lektionen bekommen, das Pferd war ja nicht durchgehend völlig spannig, wohl immer wieder. Harmonielos fand ich den Ritt nicht, sondern grade bei der Spannigkeit auffällig, dass zwischendurch immer wieder auch gute Leistung, ein schwingendes Pferd zu sehen war.Catja&Olliver hat geschrieben:Bei der Vorführung von der Klimke war keine Spur von Harmonie zu sehen. Das Pferd ist rumgehüpft und hatte dann die ganze Zeit den Schwanz hoch wie ein aufgedrehter Araber. Trotzdem hat sie noch 67,1% bekommen, wohl weil sie Klimke heisst.
.
Jetzt grade bei Kristiy Oatley habe ich mich ein wenig gewundert, das fand ich teils "stockend", nicht flüssig... da hätte ich mit weniger guten Noten gerechnet, aber ich denke mir ist das Bewertungssystem auch nicht wirklich schlüssig, da urteile ich also eher nicht drüber.

Frau Oatley hat aber doch auch einige 4er,5er und 6er im Protokoll und sortiert sich damit auch weit weg vom Geld ein.
@ Motte:
das müsste Kim Krehling sein (kann hier nicht lange Ton anmachen). Hat früher auch auf nem anderen Onlinekanal kommentiert. Ich mag die auch gern, die reitet manchmal richtig mit - auch wenn ich nicht mit jeder Beurteilung d´accord gehe.
@ Motte:
das müsste Kim Krehling sein (kann hier nicht lange Ton anmachen). Hat früher auch auf nem anderen Onlinekanal kommentiert. Ich mag die auch gern, die reitet manchmal richtig mit - auch wenn ich nicht mit jeder Beurteilung d´accord gehe.
Bei cmh auf Liveticker (unterm Bild) drücken...da findest du die Rangierung, die Gesamtbenotung der einzelnen Richter und wenn man auf das blaue drückt auch die Einzelnoten.Finchen hat geschrieben:Ah, das meinte ich, das kann ich nicht beurteilen - wo siehst du denn die Einzelnoten ein?lalala hat geschrieben:Frau Oatley hat aber doch auch einige 4er,5er und 6er im Protokoll und sortiert sich damit auch weit weg vom Geld ein.
.