Wie lange das insgesamt schon geht kann ich leider nicht genau sagen, da er Cushing hat und das entsprechend lange Fell dazu, so dass wir erst gestern (letzte Woche wurde er geschoren) am Halsfalten-Test merkten dass diese teilweise gar nicht bzw nur sehr langsam (mehr als 5 sec) wieder zurück ging. Kapilarfüllungszeit war auch etwas verzögert am Zahnfleisch. Sonst ging es ihm aber ganz gut, er ist Schritt gelaufen und ein paar Schritte Trab an der Hand (ist dämpfig mit ca. 40 Atemschlägen pro Minute), munter, wollte wie immer fressen und hat seinen Kumpel gescheucht.
Vorher mit dem langen Fell sah man diese Falten nicht.
Wir haben ihm dann eine Handvoll "süßes" Müsli in ca. 3-4 Liter warmes Wasser eingeweicht, das ganze hat er 2x getrunken, bei der 3. Füllung hat er gestreikt (Zeit zwischen 2. und 3. Füllung ca. 45 min) und nur noch das aufgeweichte Müsli das wir rausgesammelt haben gefressen.
Wasser aus dem Eimer mochte er auch nicht. Er hat eine Selbsttränke in der Paddockbox, die er auch benutzt. Ich hätte gerne eine Schwimmertränke, aber da ist der SB leider dagegen.
Als wir nach ca. 2h weg mussten ging es ihm immer noch gut (essen? Wo ist meine Karotte?

Ein TA bei uns am Stall meinte ja das wären eben die Alten, die würden nicht mehr genug trinken und wir sollen versuchen ihn dazu zu animieren (Apfelsaft ins Wasser oder Malzbier oder ähnlich. Er hätte auch schon mal ein Pferd gehabt das hätte jede Woche Infusionen bekommen weil es zu wenig getrunken hat. Ist doch aber auch nicht sinnvoll? Oder der Tipp Salz ins Futter zu geben (zum Salzleckstein) damit er Durst bekommt und mehr trinkt?
Hat jemand auch so einen Fall oder weis etwas?
Einen Eimer haben wir schon in Box zusätzlich stehen, daraus trinkt er auch nicht mehr.