Mein Youngster (knapp 4) macht das, was ich "kaspern" nenne und ich komme da im Moment nicht wirklich weiter.
Beispiele sind:
- Beim Putzen in den Strick beißen.
- Beim Reiten nach dem Zügel angeln und da rein beißen.
- Bei der Handarbeit nach dem Zügel oder meiner Hand schnappen.
- Wenn ich neben ihm stehe, nach meiner Jacke schnappen.
- Beim Aufhalftern immer den Kopf genau mit meiner Hand hochnehmen, so dass ich das Halfter nicht über den Kopf bekomme (Kappzaum auch).
- Seinen Kopf in Richtung meines Gesichtes nehmen und in Kauf nehmen, mich damit zu buffen.
- u.ä.
Meine bisherigen Maßnahmen:
- Leckerlies so gut wie gestrichen (hat die Sache deutlich verbessert, hilft nur nicht punktuell, wenn das Kaspern wieder anfängt)
- ignorieren (geht gar nicht, weil dann seine Aktion stärker wird)
- freundlich korrigieren, also Kopf zur Seite schieben, nochmal mit Aufhaltern anfangen usw. (bringt nichts)
- Unart abstrafen (Klaps auf die Nase, auf den Strick hauen, rückwärtsrichten, schimpfen, scharfes "Nein" - mal sanfter, aber auch schon mal sauer - hilft für eine mal längere, mal kürzere Zeitdauer)
Ich versuche sehr darauf zu achten, dass Anthony meinen eigenen Raum respektiert und auch vor mir weicht, denn ich vermute, dass die Sache schon etwas mit fehlendem Respekt zu tun hat. Aber das gestaltet sich in dem Moment, wo ich an ihn ran muss (halftern, putzen), als äußerst schwierig. Dann habe ich eben schon mal seine Nase im Gesicht o.ä., wenn ich ihn halftern oder putzen will.
Interessant ist vielleicht noch, dass der Kasperkram am Ende einer Einheit deutlich weniger ist als zu Beginn. Es ist auch insgesamt schon deutlich besser geworden - immerhin gibt es immer mehr Tage, an denen das fast weg ist, aber dann eben auch immer wieder welche, wo es wirklich, wirklich nervt.
Brauche ich einfach Geduld - sprich: wird sich das geben?
Oder tanzt er mir auf der Nase herum und ich sollte klarer werden? Wie aber könnte das konkret aussehen - was z.B. tue ich, wenn er, wie beschrieben beim Halftern den Kopf zusammen mit meine Hand hochnimmt? DAS ist wirklich ziemlich raffiniert und wirkungsvoll. Und ich kann ihm doch auch nicht ständig auf die Nase hauen, wenn er mal wieder alles Erreichbare ins Maul nimmt oder ich seine Nase im Gesicht habe...

Bin für Gedanken, Ideen und Erfahrungen sehr dankbar,
Medora