meine stute, seit einem dreiviertel jahr so gut wie nicht gearbeitet (wg. hufrehe und jetzt auch noch sch… boden und keine halle, kein reitplatz

z.b. wenn ich mit dem hufkratzer komm und ihre hufe auskratzen will. zur zeit will sie, wenn ich den hufe vorne links mache, auch immer gerne schnappen (in das teil, das ich ihr dabei hinrecke

aber es geht ja eigentlich um's drohen. also – sie macht es z.b., wenn ich einen huf auskratzen will. MANCHMAL!

wenn ich sie anlange, z.b. an der schulter streichel. MANCHMAL!

wenn ich sie putze (an ganz verschiedenen stellen – manchmal mag sie's nicht am bauch, dann nicht am hals, dann nicht an der kruppe…). MANCHMAL!

das komische ist, dass sie droht und – bei irgendeiner kleinsten ablenkung – ihre ohren sofort nach vorne gehen und sie neugierig auf die tür schaut oder irgendwo anders hin. obwohl ich dabei immer noch das gleiche mache wie vorher. kann sein, dass sie dann nochmal droht, kann sein, dass sie dann aber auch ganz freundlich ist.

wenn ich z.zt. einen hinterhuf hochnehme, dann strampelt sie immer ziemlich rum und schlägt auch mit dem schweif (und hat garantiert auch die ohren flach) und wenn ich dann ein lautes "nein!" sage und (laut und deutlich) "locker!", dann hält sie den fuß still und wird ruhig.
oder: ich lehn mich an die boxenwand, sie kommt, hängt ihren kopf neben mich und droht. wenn ich z.b. nicht reagiere, gehen die ohren vor. 2 sekunden. dann gehen die ohren wieder zurück. dann vielleicht eins vor, dann ein zweites. dann wieder beide nach hinten. dann beide vor. etc. *seufz*
tierärztin / osteopathin / hufpfleger hatte ich vor kurzem erst da und es wurde nichts festgestellt. und zickig war sie da natürlich auch nicht.
ich glaub auch selber gar nicht, dass ihr was weh tut. eigentlich denk ich eher, sie will schauen, in wie weit sie den menschen mal wieder einschüchtern kann.

habt ihr auch solche erfahrungen? wie reagiert ihr da?
ich bin mir nicht sicher, ob ich es ignorieren soll (so nach dem motto: "pfff, mir doch wurscht! das ist dein problem, nicht meins!") oder ob ich mit einem (scharfen) "nein!" o.ä. antworten soll. komischerweise hilft beides. MANCHMAL!

ich denke halt, ich müsste mal meine art zu reagieren festlegen und nicht mal so und mal so auftreten. hm… schwierig…
meine RL meinte immer zu mir, ich muss zu ihr "kerniger" sein. d.h. strenger auftreten und mega-aufmerksam sein. das würde dann ja heißen, nicht ignorieren, sondern tadeln. (kommt mir grad so beim schreiben…)
und wenn das tadeln nicht (mehr) reicht!?
so. und jetzt bitte die stuten-besitzer vortreten!

lg,
greta j.
p.s. nur, damit kein missverständnis auf kommt: ich mag stuten! ich würde wieder eine wollen!