Mein Isi ist 4-Gänger mit einem eigentlich sehr sicheren Trab. Ich tölte ihn sehr selten, da es nicht unbedingt meine (und auch nicht seine

Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem".
In der letzten Reitstunde meinte meine RL, wir könnten mal schauen, was er macht, wenn wir uns in Richtung halbe Tritte / Piaffe bewegen.
Er hat super mitgemacht, allerdings ging die Fußfolge wohl eher in Richtung "Töltaffe" (wenn man das so nennen kann). Ganz kurz war es dann wohl ein diagonaler 2-Takt.
Hatte hier jemand schon mit dem gleichen "Problem" zu tun oder auch ohne gleiche Erfahrung eine Idee, wie man ihm verständlich machen könnte, dass der 2-Takt gewünscht ist?
Heute in der Bodenarbeit habe ich ihn mal am Knotenhalfter "geschaukelt". Da ging die Fußfolge allerdings auch meist zunächst in Richtung Tölt.
Es könnte natürlich auch sein, dass sich das Ganze "in Luft auflöst", wenn er mal wirklich verstanden hat, worum es geht. Bisher wurde jetzt ja erst 2mal kurz angetestet. Allerdings ist der Kleine recht flott im Lernen. Da möchte ich ihm natürlich ungern erst was "falsches" beibringen. Das wieder rauszubekommen ist doch ungleich schwerer, als es gleich richtig zu machen.
Habe eben nochmal den "Piaffe-Teil" im PK-Video angeschaut. PK erarbeitet die Piaffe ja zunächst in einer leichten Schulterhereinstellung. Vllt wäre das eine Möglichkeit, da Schulterherein für Claudius im Tölt für ihn eher anstrengender ist als im Trab. Zwar kommt / kam uns in den Seitengängen im Trab doch der Tölt in den Weg, allerdings merkt er schon, dass es im Tölt eigentlich anstrengender für ihn ist.
So, jetzt bin ich gespannt, ob es hier noch weitere Ideen / Anregungen / Erfahrungsberichte gibt

Mit meiner RL werde ich in der nächsten Stunde natürlich auch noch meine Überlegungen besprechen und sehen, was sie sagt.
Ach und noch was anderes: kennt jemand im Großraum Stuttgart einen Ausbilder bei dem die Möglichkeit besteht, auf einem Schulpferd mal eine gute Piaffe zu erfühlen? (falls das hier jetzt ungeschickt ist, mach ich zu dem Thema gern auch noch ein 2. Thema auf oder bitte die Mods die Frage zu verschieben).