Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt Ideen oder Erfahrungen in dieser Richtung:
Also mein Pferd zeigt seit einigen Monaten das folgende Problem: Er bleibt beim Reiten stehen, begibt sich in die wallachtypische Pinkelstellung und ... es passiert nichts. Das wenn er könnte teilweise jede Runde. Ich hab so das Gefühl er würde gerne, aber es geht nicht. Beim Reiten selber ist er an solchen Tagen dann sehr langsam unterwegs, bleibt eben immer wieder stehen. Wenn er läuft, läuft er allerdings normal, schnaubt auch ab und äpfelt normal.
Das komische ist, dass er nicht unbedingt nach dem Reiten dann sofort pinkelt - manchmal auf der Koppel dann schon, aber das ist nicht die Regel.
Das Komische ist, ist dass das sehr fluktuierend ist. also mal einen Tag, dann einen Monat nichts. Dann mal ein paar Tage, dann wieder nichts. Also extrem unregelmäßig. Deshalb würde ich eine Blasenentzündung ausschließen. Die wäre ja nicht nur einen Tag und dann erst wieder nach mehreren Wochen.
Seine Schlauchtasche ist häufig voll (so 3 Fingerhüte voll oder so) von öligem schwarzem Zeug. Ich versuch das dann mit warmem Wasser zu lösen. Wund/Blutig/Empfindlich oder so ist aber nichts. Nur dreckig und stinkend..
Habt ihr Erfahrungen mit Blasensteinen gemacht - wie äußern sich die?
Habt ihr sonst Ideen?
Danke und viele Grüße
