Tja, ich bin eine derjenigen, die dachte, ohne professionelle Hilfe Zirkuslektionen trainieren zu können (oute mich.. heul). Ich las Bücher und hoffte es würde schon klappen... Nee, dem war leider nicht so.
Dass das Pferd z.B. beim Kompliment das Bein vorne "einknickt", das Gewicht auf die HH verlagert sowie vorne "runter" geht, ist gar kein Problem. Allerdings hab ich es nie geschafft, dass er dies ohne Hilfestellung tut! D.h. ich muss nach wie vor (und das nach laaanger Zeit) sein Bein vorne aufnehmen. Dann weiß er schon was los ist, und geht zurück, aber ich habe es nicht geschafft, dass er die "Lektion" mit einem Stimmkommando verknüpft
Mit professioneller Hilfe wäre das wohl nicht passiert
Wenn du die Möglichkeit hast, Kurse zu besuchen, nur zu! Bei uns gab bzw. gibt es sowas leider nicht! Ich nahm nur einmal an einem hier teil bei einem Trainer, der Western-/Freizeit- sowie neuerdings auch klassisch ausbildet, und der wollte damals demonstrieren, wie leicht man es hin bekommt, ein Pferd hinzulegen. War es auch. Keine Ahnung wie er es machte, aber er nahm Burschis Bein hoch und flopp fiel er im wahrsten Sinne des Wortes um! Das Pferd war so schockiert, dass es gar nicht mehr hoch wollte und seit dem ist das eh aus! Das Vertrauen ist hin! Klar, wurde wieder viel besser, nur hin und wieder kommen solche Erfahrungen durch und dann macht man extreme Rückschritte!
Daher, klingt zwar "schlaumeierisch", aber bitte solche Übungen NUR MIT EINER QUALIFIZIERTEN PERSON, die sich auskennt und du weißt, dass das Pferd im Vordergrund steht, denn nicht alle Pferde sind für alle Übungen geeignet, auch wenn jemand versucht, dir das weis zu machen!
(so, Roman beendet

)