Schenkeltrense

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

La_Bruja
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 21. Feb 2010 18:06
Wohnort: xxx

Beitrag von La_Bruja »

Hey, schau doch mal bei eBay, da habe ich neulich welche gesehen :)
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

und wie nennen sich die Teile ?
Knebeltrensenfesthalteriemchen??
:roll:
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

beim Krämer gibt es diese Lederschlaufen auch. ;)
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Heißen die nicht einfach Feststellriemchen?
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ah !
Pfeilgrad, der Krämer hat die auch:
http://www.kraemer-pferdesport.de/websa ... opid=01-aa

Cool !
hol ich mir gleich übermorgen ab, da fahr ich am Krämer vorbei.

DANKESCHöN :D
Benutzeravatar
LucyLou
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 17. Okt 2008 10:50
Wohnort: München

Beitrag von LucyLou »

Oder hier bei ebay.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

sagt mal, wurde die art, gebissstärken zu messen, irgendwie geändert, seit ich das letzte mal ein gebiss gekauft hab? oder ist das bei schenkeltrensen anders?

hab bei loesdau die einfach gebrochene in 16 mm bestellt, das ist die niemals...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Nach meinem Kenntnisstand hat sich nichts geändert.

16mm sind eben relativ dünn. Oder ist sie Dir zu dick? :shock:
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Everl hat geschrieben:Ah !
Pfeilgrad, der Krämer hat die auch:
http://www.kraemer-pferdesport.de/websa ... opid=01-aa

Cool !
hol ich mir gleich übermorgen ab, da fahr ich am Krämer vorbei.

DANKESCHöN :D
Nu seid ihr schuld, dass ich bei Krämer bestellt hab :)
Natürlich nicht nur solche Riemchen :)

vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Medusa888 hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand hat sich nichts geändert.

16mm sind eben relativ dünn. Oder ist sie Dir zu dick? :shock:
ne, nicht zu dick, um gottes willen =P
sie sieht dünner aus, das irritiert mich. weiß nicht, wo die gemessen haben, aber ich nehm sie heut mal mit zum vergleich.
vllt wirkt das auch nur so wegen der schenkel :?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Also als ich neulich beim Krämer war wegen Trensen, ist mir auch aufgefallen, dass z.B. die dicke 18 mm bei verschiedenen Herstellern ganz unterschiedlich ausfällt! Ich glaube die breiteste Stelle an dem Ring ist dann schon immer so breit wie angegeben, nur verjüngen manche hersteller zur mitte hin, wo das gelenk ist (bei gebrochenen) mehr und manche verjüngen weniger.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

unicorn hat geschrieben:Also als ich neulich beim Krämer war wegen Trensen, ist mir auch aufgefallen, dass z.B. die dicke 18 mm bei verschiedenen Herstellern ganz unterschiedlich ausfällt! Ich glaube die breiteste Stelle an dem Ring ist dann schon immer so breit wie angegeben, nur verjüngen manche hersteller zur mitte hin, wo das gelenk ist (bei gebrochenen) mehr und manche verjüngen weniger.
ja, daran wird's wohl liegen, je nachdem, wie das gebiss geformt ist.
ich wollte heute oder die nächsten tage mal ins reitsportgeschäft fahren und dort mal gucken. bin ja gespannt, ob das dann auch so unterschiedlich ausfällt.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Frage zu den verschiedenen Ausführungen und deren Wirkungen

Beitrag von unicorn »

Kann mir jemand genau erklären, wie die unterschiedlichen Ausführungen der äußeren Schenkeltrensenteile sich auswirken? Ich lese nur immer wieder, angeblich sei die Fulmer mit außenliegenden beweglichen Ringen besser, aber nirgendwo kann ich finden, warum genau :?:

Also ich weiß nur folgendes:
Egal ob die Schenkeltrense außenliegende Ringe hat (Fulmer) oder wie eine Olivkopf (http://www.phillipeshop.de/Reiten/Ge...opf::1976.html) keine außenliegenden Ringe hat, ist in jedem Fall ein Einklemmen der Maulwinkel ausgeschlossen, da ja die außenliegenden Ringe bei der Fulmer nicht durch die Maulwinkel berührt werden, oder?
Also hat die Olivkopf ihren üblichen Vorteil, nämlich kein Einklemmen der Maulwinkel bei einer Wassertrense, schon mal nicht bei der Schenkeltrense, denn auch bei außenliegenden Ringen ist dieser Vorteil gegeben. Dann frag ich mich, was denn nun der Vorteil sein kann? Bzw. der Unterschied?

Ich kann mir vorstellen, dass die Schenkeltrense mit Olivkopf ruhiger im Maul liegt, als die Fulmer, denn es können keine ringe sich bewegen. - ausgegangen davon, mann verwendet bei beiden keine Feststellriemchen -
Wie ist es nun bei Olivkopf mit Feststellriemchen und bei Fulmer mit Feststellriemchen, oh man ich bin verwirrt

Das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, wäre, dass ein falsches Aufstellen durch ungewolltes Drehen des Gebisses, vielleicht durch die beweglichen Ringe ausgeglichen werden kann? Oder zumindest seltener passiert? (in dem Fall nur ohne Feststellriemchen natürlich, da diese ein Durchdrehen ja eh verhindern)

Ich hoffe man kann meinem wirren geschreibsel überhaupt folgen?
Bitte klärt mich auf!
:kopfkratz:
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

@unicorn: Ich verstehe deine Fragen gut! Antwort weiß ich leider nicht, interessiert mich aber auch!
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Antworten