Der Sitz in der Biegung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

LordFado

Beitrag von LordFado »

mir fällt grade ein, dass ich immer wieder gehört habe, man soll sich seine schultern als nach vorn blickende Augen vorstellen - immer da wo man hinwill, schauen die hin. Sprich: in einer Biegung auf dem Zirkel oder beim Travers ist man nach "innen" verdreht, wenn man in Bewegungsrichtung schaut - beim SH müsste man in Bewegungsrichtung, also theoretisch nach "außen" verdreht sitzen.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@fado: Das kenn ich eigentlich nur von Sally Swift. Wo hast Du das her? Bei den "Dressierern" habe ich die Scheinwerfersache/nach vorne blickende Augen noch nie gelesen
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ich habe mir ebenfalls den Drehsitz angewöhnt bzw. mache es jetzt bewusst so. Mein Pferd war ja ungeritten, als ich ihn bekam, und er hat das Abwenden mit dem Drehsitz problemlos begriffen. Das hat mich wieder bestätigt.

Das mit den Schultern = Scheinwerfern finde ich ein sehr schönes Bild, das mir persönlich gut geholfen hat. Glaube auch, es bei Sally Swift gelesen zu haben.
Antworten