Baumlose Sättel - 2010 :-)
Moderator: ninischi
So, der gnädige Herr hat seit 2 Wochen nun einen Barefoot London!
Passt ihm prima und ich kann auch drin sitzen, war beim cheyenne leider nicht so, der passte dem Pferd auch gut, nur ich hatte darin aua Hintern.
Im London ist aber beides nun prima.

Passt ihm prima und ich kann auch drin sitzen, war beim cheyenne leider nicht so, der passte dem Pferd auch gut, nur ich hatte darin aua Hintern.
Im London ist aber beides nun prima.

Zuletzt geändert von Preferida am Mi, 09. Jul 2008 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
-
- User
Ich habe meinen Espaniola ja nun einige Wochen und habe mal eine Frage.
Wie sieht das Schwitzbild bei euren Baumlosen aus? Bei uns ist es vollkommen gleichmäßig au´ßer an den Steigbügelaufhängungen... Da habe ich trockene Stellen.
Ich habe schon mit Frau S. vom Sattelhaus telefoniert, ich bekomme jetzt noch verschiedenes Polstermaterial für die Decke zugeschickt. Das soll ich dann mal ausprobieren. Sie meinte aber auch das sie schon seid 7 Jahren Baumlos reitet und auch immer mal wieder trockene stellen qan der Sattellage hat. Allerdings hatte noch kein Pferd von ihr Rückenschmerzen oder hat weiße Haare an den stellen gebildet. Was meint ihr dazu?
Wie sieht das Schwitzbild bei euren Baumlosen aus? Bei uns ist es vollkommen gleichmäßig au´ßer an den Steigbügelaufhängungen... Da habe ich trockene Stellen.
Ich habe schon mit Frau S. vom Sattelhaus telefoniert, ich bekomme jetzt noch verschiedenes Polstermaterial für die Decke zugeschickt. Das soll ich dann mal ausprobieren. Sie meinte aber auch das sie schon seid 7 Jahren Baumlos reitet und auch immer mal wieder trockene stellen qan der Sattellage hat. Allerdings hatte noch kein Pferd von ihr Rückenschmerzen oder hat weiße Haare an den stellen gebildet. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße aus OWL 
Jenny

Jenny
@preferida und nordwind
Sorry, aber wenn dich die Bilder eurer Sättel auf dem Rücken eurer Pferde sind fallen mir sofort 2 ganz wichtige Punkte auf:
1. ihr habt beide viel zu weit vorne gesattelt. (Vorderkante muß 2 Finger breit hinter der Schulter gesattelt werden
2. Bei Nordwind ihrem Sattel ist mir zusätzlich noch aufgefallen, daß der Sattel nach hinten kippt. So darf er auf keine Fall sitzen. Der Reiter bekommt Rückenschmerzen, weil das Becken nach hinten kippt und dem Pferd ist es unangenehm, weil die Hauptlast des Reiters auf die Hinterkante kommt.
Auch bei solchen Sätteln ist darauf zu achten, daß sie ihren Tiefpunkt in der Mitte haben.
Sorry, aber wenn dich die Bilder eurer Sättel auf dem Rücken eurer Pferde sind fallen mir sofort 2 ganz wichtige Punkte auf:
1. ihr habt beide viel zu weit vorne gesattelt. (Vorderkante muß 2 Finger breit hinter der Schulter gesattelt werden
2. Bei Nordwind ihrem Sattel ist mir zusätzlich noch aufgefallen, daß der Sattel nach hinten kippt. So darf er auf keine Fall sitzen. Der Reiter bekommt Rückenschmerzen, weil das Becken nach hinten kippt und dem Pferd ist es unangenehm, weil die Hauptlast des Reiters auf die Hinterkante kommt.
Auch bei solchen Sätteln ist darauf zu achten, daß sie ihren Tiefpunkt in der Mitte haben.
@ Ginger
Dachte schon du meinst meinen Startrekk
Ja, der Barefoot liegt zu weit vorne, ich habe das Bild mal aktualisiert, ich hatte noch die Sattelweise des Cheyenne im Kopf, der muss nämlich auf die Schulter.

Ja, der Barefoot liegt zu weit vorne, ich habe das Bild mal aktualisiert, ich hatte noch die Sattelweise des Cheyenne im Kopf, der muss nämlich auf die Schulter.
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Na so sieht das doch gleich besser aus.
Zwar etwas unglücklich fotografiert, aber eindeutig hinter der Schulter.
Wenn du noch mal so was fotografierst, versuche es doch mal richtig von der Seite zu fotografieren, dann ist alles besser zu beurteilen.
Auch sollte das Pferd zur beurteilung korrekt auf allen 4 Hufen gerade stehen.

Zwar etwas unglücklich fotografiert, aber eindeutig hinter der Schulter.
Wenn du noch mal so was fotografierst, versuche es doch mal richtig von der Seite zu fotografieren, dann ist alles besser zu beurteilen.
Auch sollte das Pferd zur beurteilung korrekt auf allen 4 Hufen gerade stehen.
-
- User
Ja die Bilder sind vom aller ersten mal wo der Sattel drauf lag da war er auch noch nicht eingeritten. Ich habe das Kopfeisen auch noch mal eine nummer weiter nehmen müssen, jetzt kommt er forne mehr runter. Ich hatte ja so lange Wartezeit auf den sattel desshalb ist er mir zu eng geliefert worden mein Pferd ist ja doch noch sehr jung und hat sich innerhalb der 3 Monate noch stark verändert. Also der Sattel sitzt jetzt tiefer und auch weiter hinten. Er ist sowieso schon viel viel weicher geworden. Ich habe ja auch so ein astreines Schwitzbild und mein Pferd läuft auch super damit ABER die Trockenen Stellen an den Steigbügelafhängungen, die machen mir Sorgen...
Liebe Grüße aus OWL 
Jenny

Jenny
-
- User
Es ist nur merkwürdig wenn man von einem Fachmann hört das es nicht schlimm ist...
Ich habe mir ja jetzt nochmal andere Kissen bestellt und werde mal abwarten...
Mich würde nur interessieren ob das Problem noch dei anderen Startrekk reitern auftritt... Oder liegt es vieleicht an mir das ich die Bügel zu stark belaste... kann das sein?
Ich habe mir ja jetzt nochmal andere Kissen bestellt und werde mal abwarten...
Mich würde nur interessieren ob das Problem noch dei anderen Startrekk reitern auftritt... Oder liegt es vieleicht an mir das ich die Bügel zu stark belaste... kann das sein?
Liebe Grüße aus OWL 
Jenny

Jenny
@ Ginger
Die Fotos sollten ja nur zum Sattel zeigen sein und nicht zum beurteilen
Die Fotos sollten ja nur zum Sattel zeigen sein und nicht zum beurteilen

Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
-
- User
@preferida
Damit war aber zu rechnen, daß jemand auch bei den Bildern nach der richtigen Lage schaut!!
Ich persönlich bin ja gar kein Freund dieser Baumlosen Sättel.
Dazu ein kleiner Vergleich zum nachdenken:
Wenn ihr Wandern geht, dann lauft ihr doch auch in guten Wander- bzw Treckingschuhen. Oder? Die geben euch Halt. Klar ist es eine Wohltat danach in Flip Flop's rumzulaufen. Aber würdet ihr dann auch mit den Flip Flop's weiter wandern wollen?
Damit war aber zu rechnen, daß jemand auch bei den Bildern nach der richtigen Lage schaut!!

Ich persönlich bin ja gar kein Freund dieser Baumlosen Sättel.
Dazu ein kleiner Vergleich zum nachdenken:
Wenn ihr Wandern geht, dann lauft ihr doch auch in guten Wander- bzw Treckingschuhen. Oder? Die geben euch Halt. Klar ist es eine Wohltat danach in Flip Flop's rumzulaufen. Aber würdet ihr dann auch mit den Flip Flop's weiter wandern wollen?
Den Text kenn ich dochGingerCC hat geschrieben:Wenn ihr Wandern geht, dann lauft ihr doch auch in guten Wander- bzw Treckingschuhen. Oder? Die geben euch Halt. Klar ist es eine Wohltat danach in Flip Flop's rumzulaufen. Aber würdet ihr dann auch mit den Flip Flop's weiter wandern wollen?

LG Tine
~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich
~~~
~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich