echt?
Ne.. ich hab das Gefühl, ich sitz da ganz frei und locker flockig drin...
Aber ich denke, wie Celine schon sagte der Sattel muss ja auch zu Reiter und Pferd passen...
Zumal jeder etwas anderes bevorzugt und jeder ja auch etwas anders reitet usw...
@ celine
Auch im Western gibt es unterschiedliche Sitzpositionen für die unterschiedlichen Disziplinen... deshalb kann man eigentlich nicht von einem auf allle schließen...
altcalifornischer Dressursitz heißt, du sitz sehr nah und tief am Pferd, bekommst also alles unter dir mit... also wie ein richtig tiefer Dressursattel...
Hab zwar ganz viele Bilder, aber keins wo man mich von der Seite sieht... von vorne ist ja langweilig...
@ all
Also das falsches reiten, falsche Muskeln erzeugt sollte uns ja allen klar sein... allein was Castano da so alles mit sich rumschleppt... *ätz*
Ich hab mal ein paar Bilder von früher ausgewählt:

Gerade auf dem vorletzten kann man gut den schönen Unterhals sehen, und auch den Rücken und den Po... alles schön ohne Muskeln und pures Fett...
@ muriel
ich kenn dich... *lach* aus dem reitfor*** ???
Mir gefällt dein kleiner! Auf dem 2. Bild wirkt es so, als hättet ihr auch ein leichtes Unterhals Problem...?
Die Muskulatur am Widerriss könnte ausgeprägter sein, kann aber an den Bildern liegen...(hab ich ja jetzt bei Castanos gesehen)...
Was hat der Sattel für einen Unterbau? Skirts oder? gefällt mir! Vereint anscheinend Dressur und große Auflage?
@ bernie
Dein kleiner gefällt mir auch sehr gut! Ihr habt uns viel vorraus... Ich kann ienfach mit Castano nicht sooo viel machen, denn zb. longieren oder Handarbeit fällt ihm sehr schwer! Er macht hier alles, aber nicht das was er soll und hat oft einfach nur Panik...
Mittlerweile kann ich ihn zwar am Kappzaum longieren... ABER i.d.R. ist das eher Unterhalstraining als alles andere... er braucht dafür noch. Langsam aber sicher macht er vortschritte... ABER das dauert halt alles....
Unterm Sattel ist es noch am einfachsten, aber auch hier kann ich ihn und mich ja nicht immer kontrollieren...
Alles nicht so einfach.
Zu eurer Muskulatur:
Ich finde er hat einen schönen stabilen Rücken, jedoch finde ich es wirkt alles etwas propper... also etwas zu dick... Für mich sehen einigen Stellen eher nach Fett als nach Muskeln aus... WAS er aber mit 6 Jahren ja definitiv noch haben darf...
Euer Training klingt sehr gut und sehr ausgeglichen... für uns aber leider noch nicht umsetzbar...