Hallo,
zu fressem bekommt er:
- ca. 6 kg Heu, etwas Knapperstroh
- 2 Stunden Weidegang auf Grasweide (steht sonst im Paddock)
- aktuell 800 g Hafer
- Mineralfutter + Salzleckstein
Mehr Hafer traue ich mich nicht so recht. Lt. Futterberechnung hat er jetzt genug Energie, Eiweiß usw.
Er ist ein Pony und ich bin bei 'zuviel' immer besorgt wg. Hufrehe etc.
Er hat in Sachen 'Fett auf den Rippen' eigentlich einen idealen Ernährungszustand. Er hat halt auch nicht zuviel... Es stimmt, bei ihm verbergen keine Fettpolster fehlende Muskeln. Er ist von Typ her auch kein 'Bodybuilder' sondern eher 'Langstreckenläufer'...
Ich habe schon 1 Dose Equitop Myoplast gefüttert. Während dieser Zeit ging der Muskelaufbau weder schneller noch langsamer.
Zur Arbeit: Alex war schon immer eher auf der gemütlichen Seite. Es hat sich schon wieder gebessert, aber eine zeitlang fand er Reiten einfach nur sch****. Allein der Blick sagte alles. Unter dem Reiter dann *latsch... latsch*. Ich sitze dann ständig mit schlechtem Gewissen drauf.
Ich versuche ihn zu motivieren und ihm wieder Spaß an der Bewegung zu geben. Er hat z.B. schon lange nicht mehr von sich aus mal 'Vollgas' gegeben

Ich hoffe, das kommt wieder, wenn er einfach mal aus Freunde flott galoppiert. Er macht alles brav, was man von ihm verlangt, aber von sich aus, macht er wenig bis nichts momentan. Das macht mich oft traurig, denn eigentlich ist es ja ein Bewegungstier.
Momentan gibt es Leckerlis, wenn er z.B. ohne auszufallen fleissig eine Strecke galoppiert ist

Typische Situation vorgestern... Galopp in Dehnungshaltung, normales Tempo, leicht bergan. Noch 200 bis zum Ende des Weges... Pony: ohhhh ich will lieber Schritt... Frauchen: Ohhh das geht noch... Pony: *grummel* Wir haben es mit ein paar solchen Nachfragen dann noch geschafft, am Ende gabs ein dickes Leckerli.
Von anderen Pferden lässt er sich übrigens nicht mitziehen wenn er keine Lust hat. Da kann ein ganzer Pulk galoppieren, wenn es ihn nicht reizt geht er sein Tempo und lässt sich abhängen...
Gruß Tina