Sättel mit Lederbaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Der Trekker Master geht nicht bei hohem Widerrist. Also nichts für Thisbe, nichts für mich. Brauchen wir gar nicht probieren. :(
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Thisbe
User

Beitrag von Thisbe »

@Carmen
Vielleicht sollten wir eine Liste mit Sätteln machen, die bei hohem WR gehen? Dann sind wir schneller fertig, als wenn wir die aufschreiben, die nicht gehen :? Hatte grade angefangen, mich über Trekker zu belesen...
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Nordwind2004
User

Beitrag von Nordwind2004 »

mal eine blöde Frage. Die Klettkissen am hidalo, kann man die nicht einfach geben zB Trekker Klettkissen tauschen?
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Everl
User

Beitrag von Everl »

Ich liebäugele gerade mit einem Startrekk Espaniola.
Bernie hat geschrieben:Trekker hat meines Wissens doch auch diese Turnschuhesohlengeschichte drin, ein reiner Lederbaum ist das nicht. Ähnlich den Startrekk Sätteln.
Ist das gut oder schlecht?

Und: meint ihr, nach eurer Erfahrung, dass der Espaniola auf dieses Pferd passen könnte ?

so sieht der Rücken meines Pferdes aus

Und: laut Fr.Schaub braucht man nicht unbedingt eine Grandeur-Decke unter dem Espaniola, sie haben wohl kürzlich ausführliche Satteldruckmessungen gemacht und die Ergebnisse waren bei normalen ungepolsterten Lammfell-Satteldecken ähnlich gut. Könnt ihr dazu was sagen?
Bernie
User

Beitrag von Bernie »

ich habe von diesen Satteldruckmessungen gehört. Mich würde da die Ergebnisse interessieren.
Kita
User

Beitrag von Kita »

@ Everl
Draufpassen könnte er, da Schwung durch die abfallende Sattellage, will heißen von der Form her kann er draufpassen.
Aber sattelkonstruktionsbedingt wirst Du in Verbindung mit der nach vorn abfallenden Sattellage mit dem Espaniola vorne ein Druckproblem bekommen, sobald Du reitest.
Everl
User

Beitrag von Everl »

Bernie hat geschrieben:ich habe von diesen Satteldruckmessungen gehört. Mich würde da die Ergebnisse interessieren.
leider weiß ich dazu nur, was mir Fr.Schaub vom Sattelhaus kurz am Telefon sagte. meine Frage zielte insbesondere darauf ab, ob eine spezielle Unterlage nötig ist. Sie sagte, dass wohl Messungen ohne Pad, mit speziellem Pad und mit normalem Lammfellpad durchgeführt wurden und die Ergebnisse für spezielles (Grandeur?) Pad und Lammfellpad fast gleich gut waren. Wegen gewisser Druckspitzen im Bereich der Steigbügelaufhängung wurde wohl kürzlich etwas am Sattel verändert und diese Druckspitzen gibt es jetzt wohl nicht mehr. Wann genau und was genau verändert wurde- weiß ich leider nicht. Bei Interesse ruf doch mal Fr.Schaub an, oder schreib ihr eine Mail, sie ist sehr nett.
Kita hat geschrieben:@ Everl
Draufpassen könnte er, da Schwung durch die abfallende Sattellage, will heißen von der Form her kann er draufpassen.
Aber sattelkonstruktionsbedingt wirst Du in Verbindung mit der nach vorn abfallenden Sattellage mit dem Espaniola vorne ein Druckproblem bekommen, sobald Du reitest.
Hm ... meinst Du, das könnte man z.B. durch Unterlegen eines vorne höher gepolsterten Pads ausgleichen ? Ich habe ein Lammfellpad, in das man entweder vorne oder hinten (oder beides) Einschübe reinlegen kann.

Oder was habt ihr sonst noch für Ideen / Tipps für mich?
Suche schon ewig nach passendem Sattel und hatte mir sehr viel vom Espaniola versprochen... bekomme nächste Woche einen zum Testen.
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

@Everl
Ich glaube, du musst den Sattel probieren. Dein Pferd hat etwas Schwung, von daher könnte es gehen. Das muss man sich aber ansehen. Wenn der Schwung dann passt, kannst du aber vorne nicht mehr polstern als sonst (es sei denn, da sind Kuhlen), weil der Schwerpunkt sich sonst verschiebt.

Über Frau Schaub bin ich etwas zwiegespalten. Ich weiß auch nicht...
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Everl
User

Beitrag von Everl »

da sind leider momentan Kuhlen, noch nicht riesig, aber doch vorhanden. aber mal sehen, wie das gute Stück nächste Woche so auf dem Pferd liegt. *gespanntbin*
Carmen hat geschrieben:Über Frau Schaub bin ich etwas zwiegespalten. Ich weiß auch nicht...
Ich kenne sie nur von einem, dafür langen, Telefonat und fand sie sehr freundlich und auskunftsfreudig. Weitere Erfahrungen habe ich mit ihr noch nicht gesammelt.
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Thisbe hat geschrieben:@Carmen
Vielleicht sollten wir eine Liste mit Sätteln machen, die bei hohem WR gehen? Dann sind wir schneller fertig, als wenn wir die aufschreiben, die nicht gehen
Vielleicht könnten wir den Thread dann gleich zumachen? :wink:
Celine
User

Beitrag von Celine »

Also amazonas geht auf jeden Fall bei hohem Widerrist :wink:
Kita
User

Beitrag von Kita »

@ Everl
Das wird zu rutschig mit vorn unterpolstern, da zu wenig Wiederrist um der ganzen Sache dann noch Halt zu geben.
Everl
User

Beitrag von Everl »

Kita hat geschrieben:@ Everl
Das wird zu rutschig mit vorn unterpolstern, da zu wenig Wiederrist um der ganzen Sache dann noch Halt zu geben.
:cry:
na ich bin mal gespannt, wie das gute Stück liegt.
wenn es denn kommt.

welcher Sattel mit Lederbaum (?) könnte denn Deiner / eurer Erfahrung nach passen? Einen La Selle kann ich mir allerdings leider nicht leisten.
Kita
User

Beitrag von Kita »

Liegen wird er wohl ganz gut.
Aber in Sachen Druck wird es halt so ne Sache...
Everl
User

Beitrag von Everl »

:cry: macht mich nicht schwach, ich verspreche mir so viel von dem guten Stück...

kennt jemand zufällig jemanden, der in / um München Satteldruckmessungen macht ?
Antworten