Naja, aber selbst wenn man so eine Wutz von Pferd hat (was ich noch nicht erlebt habe), dann bekomme ich auch den Dreck ganz gut und runter und die Sattellage einigermassen trocken um es reiten zu können. Das muss mit dem richtige Handwerkszeug nicht länger dauern als wenn man ein trockenes Pferd putzt.Medusa888 hat geschrieben:Zitat lalala: Immerhin haben wir das Pferd auch zum reiten und das geht nicht, wenn es nass-bematscht ist. und wer hat schon die Zeit nach dem reiten 4 Stunden zu warten und seinem Pferd möglicherweise 3x die Abschwitzdecke zu wechseln, weil sie es nicht trocken bekommen ?
Hallo lalala, vielen Dank für Deinen Beitrag. 100% d'accord! Ich reite abends 2-3 Pferde nach meiner Arbeit. D.h. ich bin immer bis 21h oder 21.30h im Stall. Unsere Pferde stehen tagsüber draußen auf Paddock oder Weide und nachts drinnen. Ab 15° decke ich rigoros ein. Ich kann es mir nämlich zeitlich nicht leisten, ein Pferd was trotz trockenreiten erheblich nachschwitzt noch dreimal umzudecken. Pferde sind sicherlich unempfindlich gegen Zug, aber für nassgeschwitze Pferde ist das super gefährlich. Zumal in unserem Stall auch ein paar Nasen rumlaufen, die alle sorgsam verschlossenen Tore trotz Bitten und Betteln sperrangelweit geöffnet lassen. Frische Luft ja, alle Fenster auf, sehr gerne, aber keinen Durchzug von einem Ende zum anderen.
Und jetzt kommt wieder mein Plädoyer für Bucas Decken. Diese Decken haben ein spezielles Futter, sodass man sie auch auf noch feuchte Pferderücken legen kann. Sie sind atmungsaktiv und transportieren die Feuchtigkeit nach außen, die Wärme wird konserviert, ohne dass es zu einem Hitzestau kommt.
Ich decke seit Jahren ein und die einzigen Pferde die bei mir krank waren, waren die Fohlen, die den Winter über uneingedeckt robust in Offenställen gehalten wurden.
Und ich bin auch jeden Abend einige Stunden im Stall für unsere Pferde und da nehme ich mir die Zeit die im Sinne des Pferdes benötigt wird. Es ist doch eine rein egoistische Argumentation wegen persönlicher Zeitersprarnis Pferde einzudecken (ab 15 Grad

Just my 0.02€