Klamm laufen - Ursachen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Klamm laufen - Ursachen?

Beitrag von Nike »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Pferd und wollte mal um Meinungen hören.

Sobald ich anfange zu reiten geht sie klamm. Richtig vorwärts gibts da keins.

Ist sechsjährig, leicht überbaut, seit einem Jahr unter dem Sattel (mit einigen Pausen).
Vor ein paar Monaten habe ich dann auf baumlos umgesattelt (Startrekk Dressur).

Als erstes, als ich den Stall wechselte in ein hügeligeres Gelände, fiel mir auf, dass sie bergab nicht gehen will oder nur langsam.
Einige Zeit reagierte sie empfindlich, wenn ich im hinteren Bereich der Sattellage drüber gestrichen habe - dies ist nun weg. Auch auf der rechten Seite konnte ich feststellen, dass sie teils den Rücken weg drückte - auch dies ist weg.

Da sie vor ein paar Wochen vorne lahmte, kam der TA. Ich habe den nochmal den Rücken anschauen lassen. Er hat nichts gravierendes gefunden, ausser rechts hinten eine etwas verspanntere Stelle, wobei sie auch dort nach einiger Zeit nach liess und dies somit keine Probleme darstellen sollte. Also ohne Befund.

Vor ein paar Tagen hatte ich auch den Verdacht, dass sie beim reiten lahmt. Ich stieg ab, fing an sie laufen zu lassen, am Ende mehrmals über ein Cavaletti hüpfen lassen - NICHTS! Rein gar nichts war zu sehen.

Was mir daneben auffällt ist, dass sie sehr oft stolpert. Auch im Schritt auf dem Reitplatz. Oder wenn auch nur eine Stange da liegt, sie sie 100% trifft oder ziemlich schepp darüber geht - egal ob Schritt oder Trab. "Freispringen" funktioniert im Grunde auch nicht - schon bei Cavalettihöhe berührung und das ist halbes Springen/drüberlaufen.

Da sie empfindlich im Rücken reagierte bei Kälte/Nässe, steht sie jetzt 24h in einer Regendecke im Offenstall.

Heute haben wir gesehen, dass sie den Rücken NICHT anhebt, wenn man sie dazu reizt.

Es ist übrigens auch egal, ob ich mit oder ohne Sattel reite - sie geht jedesmal gleich.

Kann mir da wer vielleicht weiter helfen und sagen, was dies sein könnte?

Vielen lieben Dank.
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

hallo Nike,
ich würde einen guten Osteopathen hinzuziehen.

Viel Glück und alles Liebe für Dich und Dein Pferd wünscht
Anette
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich kann Anette nur zustimmen. Lass unbedingt mal einen Osteopathen auf das Pferd schauen. Wo kommst du her?
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Ich bin, was Pferde und Medizin betrifft, ziemlicher Laie :oops:

Hab gestern zwei im Stall abkommandiert, die sich das dann angeschaut haben. Die haben mir dazu geraten, sie jetzt zwei Wochen zu longieren mit Stangenarbeit und wenns nicht hilft, bzw. nicht bessert, Osteopath. Eine Vermutung von ihnen war, dass sie eventuell einen Wachstumsschub hat.

Bin im Stall ja noch recht neu, aber so wie sie sagen, haben sie da jemand sehr fähigen.

Ich habe gerade Angst, dass es eventuell Kissing Spines ist.

Es kann ja eigentlich auch nur vom Rücken her kommen, oder?
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Also bei den Symptomen würde ich nicht riskieren da selber dran rumzudoktorn und schlimmere Schäden zu riskieren.
Du weißt ja nicht mal, ob es ein osteopathisches Problem ist.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

TA noch mal holen und röntgen lassen.

Vielleicht Spat?
Spatprobe machen, ist zwar nicht 100 %ig aussagekräftig, aber schon mal ein Indiz.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Wäre das denn wirklich rumdoktorn? Ist ja "nur" longieren?

Und im Falle von Kissing Spines würde ein Osteopath doch auch nichts feststellen, oder?

Ich mein, Fakt ist, wenn ich draufsitze geht sie klamm - gibt es da überhaupt eine "Krankheit", die darauf schliessen lässt, dass ein Osteopath dies beheben kann? Sorry, kenn mich wirklich nicht aus.

Oder doch lieber direkt TA?

Ich bin voll überfordert :shock:

Edit:

@Filzi

Darauf habe ich die beiden TAs, die da waren, auch angesprochen. Die meinten aber, das wäre "sinnlos". Ändern könnte man da eh nichts und entweder das Pferd geht lahm - dann sieht man auf den Röntgenbildern noch nichts oder halt andersrum.

Aber hängt Spat auch damit zusammen, dass sie den Rücken gar nicht aufwölbt?
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

hast ne PN :wink:
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Filzi hat geschrieben:TA noch mal holen und röntgen lassen. .
Gefuehlsmaessig wuerd ich das auch empfehlen. Und zwar erst mal den Ruecken, um KS auszuschliessen.
Das laesst sich ostheopatisch naemlich tatsaechlich nicht so ohne weiteres abklaeren. Und bevor man ewig im Dunkeln stochert und letztlich dann doch roentgen muss ...
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also ich würde zuerst einen Osteopathen holen denn das ein Pferd, gerade ein jüngeres, sich mal verrenkt ist nicht unnormal und all die Sachen die Du schreibst passen schon dazu dass sie sich einfach was eingeklemmt hat...
Ich würde nicht gleich vom schlimmstan (KS) ausgehen....

Aber erstmal noch selber rumprobieren würde ich in dem Falll nichtmehr. Denn es ist ja nicht mehr erst seit gestern so und Hilfe holen wäre da schon dran....

Schau ob Du eine/n Osteo findest....

Viel Glück !
Liebe Grüße, Julia
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ja, mein erster Gang wäre auch zum Ostepathen.
Wenn der nix richten kann, dann TA und gründlich durchchecken.
Mich würden aktuelle Bilder von ihr interessieren wo man den Gesamtzustand sehen kann.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Wichtig ist eine gründliche Ursachen und Schmerz-/Entzündungsforschung.

In folgender Reihenfolge würde ich ein Pferd überprüfen lassen.

1. Thermografisch (Wärmebilder vom Pferd)

2. Tierärztlich, der auch Osteopathie und Akupunktur kann. Event Röntgen

3. Szintigrafie (Nachteil: sehr teuer, Pferd muss danach 2 Tage in Quarantäne)

4. Kernspinn (gibt es nur in sehr wenigen Kliniken in D und ist natürlich auch sehr teuer)

Wieso diese Reihenfolge?
Weil man mit der Thermografie das komplette Pferd auf Wärme- und Kältestellen überprüfen kann. Mit diesen Bilder ist für Fachmann und Laien sehr gut ersichtlich, wo genau Entzündungen bzw Blockaden sind. Darauf kann der Tierarzt bzw Heilpraktiker dann seine Behandlung dann abstimmen. Für den ist es so leichter, wenn er genau weiß, ob z.B. die Entzündung innen, aussen, vorn oder hinten an einem Bein oder Gelenk ist. Oder ob Beispielsweise Blockaden am Widerist oder Hals, den restlichen Körper blockieren.
Bei Bedarf kann man dann die betroffenen Bereiche dann noch röntgen um zu überprüfen, ob der Knochenapparat nicht i.O. ist. Dieses muss dann der behandelnde TA veranlassen.

Szintigrafie und Kernspinn wirklich dann nur auf anraten vom TA, wenn er wirklich so keine Ursache findet.

Wenn du noch weitere Fragen zur Thermografie und event Ansprechpartner in deiner Nähe hast, dann schreibe mir bitte per PN.
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Hallo,

so, habe mich jetzt entschieden und einen Osteopathen, der mir im Stall empfohlen wurde, angerufen. Warte jetzt auf den Rückruf.

Vielen lieben Dank für die Tipps!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich drück die daumen, dass osteo helfen kann. das klingt echt blöd.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Meine Reihenfolge wäre ganz klar, erst der TA mit einer Diagnose und dann Osteo. Meine Osteo würde bei einer derartigen Symptomatik nicht alleine rumziehen und renken.
Reingucken in den Rücken oder die Beine kann die nämlich nicht und das ist immer noch die Methode Nr.1 um eventuelle Veränderungen am Bewegungsapparat oder auch Rücken zu diagnostizieren.

Da würde ich nicht lange warten!

Bergab gehen die im übrigen auch nicht sehr gerne , wenn eine Hufrollenproblematik vorliegt.

Drücke die Daumen, daß es nicht so schlimm ist wie es Dir jetzt scheint.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten