So, ich wollte mich nochmal eben kurz melden und ein paar Neuigkeiten berichten.
Vorgestern sprach ich zufällig mit einer anderen Einstellerin über gebisslose Zäumungen (diese reitet mit LG-Zaum). Sie sagte, sie hätte ein Sidepull zu Hause was ich gern mal ausprobieren könne. Ich hatte garnicht damit gerechnet, dass jemand bei uns am Hof eines besitzt und hab mich natürlich total gefreut. Gestern hing das Sidepull dann auch schon bei mir am Schrank und ich habs direkt ausprobiert. Es hat zwar nicht so einen platten Lederriemen auf der Nase wie das, was ich mir gern bestellen möchte, sondern einen etwas festeren, aber gut. Da eh mieses Wetter war bin ich nur in der Halle geritten, und es war echt super. Mein Pferd hat abgeschnaubt und auch gekaut (hätte ich wirklich nicht mit gerechnet), sie schien mir sogar entspannter als auf Trense. Erste Erstaunlichkeit beim Schulterherin: Das Pferd geht auch auf der schlechten Hand langsam und gelassen. Auf ihrer schlechten Hand flüchtet sie sich im Schulterherein oft ins Tempo. Super auch, dass sie sich mit dem Sidepull wesentlich besser stellen lässt, wo sie sich mit Trense manchmal noch verwirft.
Gedämpft wurde meine Freude, als die SB noch mit in die Halle kam und sah, womit ich da reite. Ich bekam erstmal einen Kommentar à la 'Jetzt dödelst du mit sonem Gebisslos-Zeug rum'
Ich meinte darauf nur, dass ich bisher positiv überrascht sei, und dass mein Pferd sehr schön entspannt laufen würde. Wieder die volle Breitseite - 'ja, schön entspannt auf der Vorhand'. Dass mein Pferd in perfekter Form läuft, hatte ich garnicht behauptet. So ist sie allerdings 2 tage vorher auf Trense auch gelaufen - mein Pferd hatte nämlich fast 3 Monate lang Trainingspause

Naja, wenigstens ich weiß, dass das in dem Falle nicht vom Sidepull kam.
Hätte ich ab da mal die Klappe gehalten, aber nein ich muss ja erwähnen, dass sie damit schön zufrieden kaut. 'Das liegt daran, dass das Teil irgendwo auf nen Reflexpunkt drückt, dadurch wird das kauen ausgelöst'. - 'Aber viel drücken kann da nix, meine Zügel sind grad federleicht.' - 'Trotzdem drückt das.'

Naja, sie muss es ja wissen.
Ich für meinen Teil bin mir jedenfalls sicher, dass ich mir das Sidepull als gebisslose Alternative anschaffen werde.
LG