Dressursättel vom alten Schlag
Moderator: ninischi
Dressursättel vom alten Schlag
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche etwas helfen, ich suche aktuell einen Dressursattel. Vom Sitz benötige ich einen 17" mit Satteltaschen in 17" oder 17,5". Der Sattel sollte auf einem geraden Rücken gut liegen. Ich habe bereits mehrere Sättel angeschaut. Wurde bisher jedoch noch nicht so recht fündig. Ich persönlich suche einen Dressursattel beim dem der Hinterzwiesel nicht zu extrem ansteigt. Weiterhin sollte die Sitzfläche nicht zu früh zum Hinterzwiesel hin ansteigen, da ich mich dadurch irgendwie blockiert fühle. Die Sitzform (flach oder tief) spielt für mich dabei keine so entscheidene Rolle. Bei meiner Sattelsuche ist mir aufgefallen, das viele ältere Dressursättel genau dies zu bieten hatten. Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich, bei welchem Hersteller (vielleicht auch Modell) ich etwas finden könnte?
Grüsse
vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche etwas helfen, ich suche aktuell einen Dressursattel. Vom Sitz benötige ich einen 17" mit Satteltaschen in 17" oder 17,5". Der Sattel sollte auf einem geraden Rücken gut liegen. Ich habe bereits mehrere Sättel angeschaut. Wurde bisher jedoch noch nicht so recht fündig. Ich persönlich suche einen Dressursattel beim dem der Hinterzwiesel nicht zu extrem ansteigt. Weiterhin sollte die Sitzfläche nicht zu früh zum Hinterzwiesel hin ansteigen, da ich mich dadurch irgendwie blockiert fühle. Die Sitzform (flach oder tief) spielt für mich dabei keine so entscheidene Rolle. Bei meiner Sattelsuche ist mir aufgefallen, das viele ältere Dressursättel genau dies zu bieten hatten. Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich, bei welchem Hersteller (vielleicht auch Modell) ich etwas finden könnte?
Grüsse
hi
ich kenne leider nur Schweizer Sattler, wo du Mässsättel in genau dieser alten Form machen lassen kannst:
Röösli (die original-HP scheint gerade ausser Betrieb)
Breitler
Spirig: Hans Spirig, CH-9000 St. Gallen, Tel.: +41 71 243-56-26
ich selber habe einen Röösli und hatte einen Breitler. sind beides SEHR GUTE Sättel. Und eben noch richtige Masssättel, wo der Sattler alles ausser den Baum selber macht. zb. beim Breitler wurde sogar der Sitz speziell für mich geschliffen, weil es ein Sattel für ein sehr breites Pferd war und ich mit den Hüften mühe bekam.
ich kenne leider nur Schweizer Sattler, wo du Mässsättel in genau dieser alten Form machen lassen kannst:
Röösli (die original-HP scheint gerade ausser Betrieb)
Breitler
Spirig: Hans Spirig, CH-9000 St. Gallen, Tel.: +41 71 243-56-26
ich selber habe einen Röösli und hatte einen Breitler. sind beides SEHR GUTE Sättel. Und eben noch richtige Masssättel, wo der Sattler alles ausser den Baum selber macht. zb. beim Breitler wurde sogar der Sitz speziell für mich geschliffen, weil es ein Sattel für ein sehr breites Pferd war und ich mit den Hüften mühe bekam.
Zuletzt geändert von Jen am Di, 24. Feb 2009 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
...aus genau dem Grund habe ich mir vor ein paar Jahren mal für kleines Geld bei Ebay einen wirklich uralten Höpfner-Dressursattel zugelegt und ihn wieder aufarbeiten lassen.
Das Ding ist echt unverwüstlich und hat genau das, was ich persönlich an einem Dressursattel schätze: Keine Pauschen, große Sitzfläche, die einem Platz bietet, um sich SELBER auszubalancieren bzw. bei Bedarf den Sitz zu verändern, die Sattelblätter liegen glatt und dicht am Pferd (die Strupfen werden innen durch die Sattelblätter gezogen) und man sitzt schön dicht am Pferd und schwebt nicht hoch darüber wie bei einigen Sätteln.
Das Ding ist echt unverwüstlich und hat genau das, was ich persönlich an einem Dressursattel schätze: Keine Pauschen, große Sitzfläche, die einem Platz bietet, um sich SELBER auszubalancieren bzw. bei Bedarf den Sitz zu verändern, die Sattelblätter liegen glatt und dicht am Pferd (die Strupfen werden innen durch die Sattelblätter gezogen) und man sitzt schön dicht am Pferd und schwebt nicht hoch darüber wie bei einigen Sätteln.
Lachen! Reiten macht Spaß. 

Habe mit dem Höpfner Sattel auch die besten Erfahrungen für den Bedarf den Du erfragst. Mein Sattelhändler hat ihn mir gebraucht zu einem vernünftigen Preis verkauft. Ist allerdings ein modernes Modell das ich nicht umarbeiten lassen mußte.
Obwohl mein Pferd kaum Widerrist hat, rutscht der auch nicht seitlich.
Ich wünsch viel Glück bei der Suche
LG Karin
Obwohl mein Pferd kaum Widerrist hat, rutscht der auch nicht seitlich.
Ich wünsch viel Glück bei der Suche
LG Karin
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps!
Ich bin gerade dabei sie nach und nach durchzuarbeiten
Bei Passier habe ich gelesen das sämtliche Dressursättel auch mit wenig Hinterzwiesel kaufbar sind. Im Anhang habe ich einen Passier Optimum mit dem angesprochenen wenig Hinterzwiesel angefügt. Hat jemand von euch einen Passier Sattel der aktuellen Produktpalette mit der Sitzfläche "normal"? Wenn ja, wie seit ihr damit zufrieden?
Grüsse
vielen Dank für eure Tipps!
Ich bin gerade dabei sie nach und nach durchzuarbeiten

Bei Passier habe ich gelesen das sämtliche Dressursättel auch mit wenig Hinterzwiesel kaufbar sind. Im Anhang habe ich einen Passier Optimum mit dem angesprochenen wenig Hinterzwiesel angefügt. Hat jemand von euch einen Passier Sattel der aktuellen Produktpalette mit der Sitzfläche "normal"? Wenn ja, wie seit ihr damit zufrieden?
Grüsse
- Dateianhänge
-
- passier_optimum.jpg (107.51 KiB) 20261 mal betrachtet
Ich habe einen relativ neuen Passier PSL (gekauft in 11/2008), ebenfalls mit normalem Sitz und wenig Pauschen. Bin bisher komplett zufrieden mit dem Sattel - sowohl qualitativ als auch vom Sitzgefühl her. Würde den Sattel (für dieses Pferd und meinen Hintern) immer wieder kaufen.AdrWgl hat geschrieben:Hat jemand von euch einen Passier Sattel der aktuellen Produktpalette mit der Sitzfläche "normal"? Wenn ja, wie seit ihr damit zufrieden?
Hätte da auch den Höpfner Ahlerich empfohlen. www.hoepfner-sattel.de
Dass die unverwüstlich sind glaub ich gerne
Habe dort vor kurzem einen Monat Praktikum gemacht und ich kann wirklich sagen, die Sättel werden dort mit Verstand und Liebe gemacht. Die Handarbeit zahlt sich langfristig einfach aus. Dort ist es völlig normal, dass die Sättel mehrere Jahrzehnte halten.
Da der Sattel dann eh nur für dich gefertigt wird, gehen die auch auf jeden Wunsch von dir ein. Sollte ein neuer in Frage kommen. Ist ja auch eine preisliche Frage *hüstel*
Dass die unverwüstlich sind glaub ich gerne

Da der Sattel dann eh nur für dich gefertigt wird, gehen die auch auf jeden Wunsch von dir ein. Sollte ein neuer in Frage kommen. Ist ja auch eine preisliche Frage *hüstel*
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Leider haben die ganz alten Dressursättel oft einen sehr engen Wirbelkanal. Muss man halt gucken, ob das für das jeweilige Pferd in Ordnung ist.
Wenn's vom finanziellen Aspekt her nicht ein hochpreisiger speziell angefertigter Sattel sein soll, dann lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf Vielseitigkeitssättel; die haben oft einen schön flachen Sitz, dezente Pauschen, nur natürlich nicht das lange Sattelblatt.
Hier zum Beispiel ein Kieffer:

Wenn's vom finanziellen Aspekt her nicht ein hochpreisiger speziell angefertigter Sattel sein soll, dann lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf Vielseitigkeitssättel; die haben oft einen schön flachen Sitz, dezente Pauschen, nur natürlich nicht das lange Sattelblatt.
Hier zum Beispiel ein Kieffer: