Medora, dem kann ich zustimmen.
Wir haben mal auf einem NH-Kurs eine Trockenübung ohne Pferd gemacht und uns (Menschen) gegenseitig ans Seil genommen. Dabei sollten wir die Augen schließen.
Es ist fast unheimlich, wie viel Energie durch ein deutlich durchhängendes Seil "fließt".
Als ich geführt wurde, bin ich ziemlich hektisch durch die Reitbahn gestapft, konnte erkennen, wann die Führende einen Richtungs- oder Tempowechsel möchte, aber eben hektisch. Als ich darauf angesprochen wurde, konnte ich nicht erklären, warum.
Es stellte sich dann raus, dass das Pferd der Führenden zu Hause bei ihr genauso hektisch ist, und dass alles Üben daran bislang nichts ändern konnte. Die hatte eindeutig ein "Energieproblem".
Mark Rashid macht auf seinen Kursen ja auch immer wieder Energie-Übungen ohne Pferd.
So etwas sensibilisiert ungemein.
Auch wenn mancher zu Anfang skeptisch ist...um es mit den Worten von Steve Halfpenny zu sagen, was sein erster Gedanke war: "Energy??? Bulls***!"
Reiten mit Energie
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
- Traumdauterin
- User
bei fairness kann man das sehr gut beobachtenMedora hat geschrieben:Die Sache mit den unterschiedlichen Energieleveln kann man auch prima beobachten, wenn verschiedene Leute mit demselben Pferd arbeiten - immer wieder faszinierend, wie "temperamentvoll" oder "träge" ein Pferd plötzlich werden kann, wenn der Mensch, der etwas mit ihm macht, eine entsprechende Energie mitbringt.

ich glaub, es hat auch damit zu tun, ob man autorität ausstrahlt.
hunde und kleine kinder haben oft angst vor mir....ich weiß nicht, woran das liegt *seufz* dabei mag ich die eigentlich, hab ja auch selbst nen hund
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
es gibt sicher tonnenweise Bücher zur Kampfkunst, aber ich finde das eigentlich am eindrücklichsten und hilfreichsten, wenn man selber einen Kurs besucht. Ich habe erst im Nachhinein zb. ein Buch über die Lohan-Gong übungen gekauft, damit ich sie auch zu Hause machen kann. Da fällt mir ein... ich sollte mal wieder... 

Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
-
- User
hm.
also ich reite klassisch, das mal nur so
)
Ich brauche nur zu denken und ich kann ihr es so vermitteln was ich möchte mein Pferd hört auf Stimme und auf Gewicht ich kann mich drauf verlassen
)
Z.B. beim Spanischen Schritt: Parade li; Bein li., Parade re.;Bein re., Parade kann man nicht sehen ist als wenn ich ne Feder weich auffange eigtl denke ich da mehr und das gebisslos
Piaffe nur über Sitz aber auch das dauerte ganz lange !
Hmpf meint ihr das so ?????
Ich denke da muss man aber zusammen wachsen, das dauert ne ganz lange Zeit und braucht viel Gedult
l.G.

Ich brauche nur zu denken und ich kann ihr es so vermitteln was ich möchte mein Pferd hört auf Stimme und auf Gewicht ich kann mich drauf verlassen

Z.B. beim Spanischen Schritt: Parade li; Bein li., Parade re.;Bein re., Parade kann man nicht sehen ist als wenn ich ne Feder weich auffange eigtl denke ich da mehr und das gebisslos
Piaffe nur über Sitz aber auch das dauerte ganz lange !
Hmpf meint ihr das so ?????

Ich denke da muss man aber zusammen wachsen, das dauert ne ganz lange Zeit und braucht viel Gedult

l.G.
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.
Rudolf G. Binding
Rudolf G. Binding