Barbara I hat geschrieben:
Während der Arbeit soll ein Pferd immer aufmerksam sein. Die halbe Parade soll also nicht standardmäßig vor einer Aktion gegeben werden, sondern nur dann, wenn sie nötig ist, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Sehr wichtiger Punkt! Ich persöhnlich lehne dauerhafte halbe Paraden vor jeder Änderung ab. Dies sorgt meines Erachtens mit Nichten für mehr Aufmerksamkeit, sondern stumpft das Pferd nur ab.
Cubano hat geschrieben:Nein, so ich es gelernt habe, ist damit durchaus die zeitliche Verzögerung gemeint.
Jepp und es ist sehr bescheiden vormuliert, um es mal nett auszudrücken
Einer der Gründe, warum ich erst Bürger lesen musste, bis ich die Richtlinien kapiert habe...
So heißt es – um ein Beispiel zu nennen – bei der ganzen Parade, dass das leichtwerden mit der Hand sofort erfolgen muss und nicht erst, wenn das Pferd zum Stehen gekommen ist. Also wirken die treibenden Hilfen noch ein, während die verwahrende bereits aufgehört hat.
Jupp, und genau deswegen funktioniert diese Art Parade erst, wenn das Pferd gelernt hat, daß die Schenkelhilfe untertreten heisst (und hinreichend geradegerichtet ist - sonst wirds scheps und murks)). Weswegen es leider bei vielen nicht funtioniert, wahrscheinlich haben sie (bzw. ihre Pferde) den Bürger noch nicht durch

Wie man so etwas ohne halbe Paraden reitet? Über den Sitz: Ausatmen, locker lassen--Pferd steht.
Janina hat geschrieben:Problem für den Reiter ist hier mit Sicherheit das Timing, aber gutes Reiten ist, glaube ich, nie einfach
Mit dem richtigen Timing fängt gutes Reiten an.

Alles ohne ist leider nur Gewurschtel *Colli immer wieder hofft, daß Wurschteln mal abstellen zu können und wieder mit Reiten anzufangen*
@Fliehendes Pferd: Sorry, aber meinem Empfinden nach fallen die Hilfen zum Biegen noch nicht unter das, was ich unter einer HP verstehe, auch deswegen, weil das Pferd, dem was ich mit einer HP möchte, noch nicht nachkommen kann. Für mich hat eine HP ein Aufwölben, Sammeln, HH Anschließen zum Ziel, wenn ich weiß, daß dies das Pferd nicht kann, ist diese Hilfe für mich nur ein Hand zu und auf und Bein dran und weg, aber keine HP. Witzigerweise steht und fällt für mich also eine HP mit der Antwort des Pferdes....