Dr. Stodulka kommt zu mir!!!

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Henry
User

Beitrag von Henry »

Guten Morgen,
schön das es bei euch bergauf geht! :jump1:

lg
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Henry hat geschrieben:Guten Morgen,
schön das es bei euch bergauf geht! :jump1:

lg
Birgit
Ich traue es mich gar nicht sagen/schreiben, aber es war eigentlich nur der erste Tag wirklich ok und schön. Gestern hat sie mich beinahe aus dem Sattel befördert. :cry:

Schauen wir mal, ich habe dem Doc gleich ein Jammer Mail geschrieben, mal schauen was er dazu meint. Man muss natürlich sagen, dass sie jetzt beinahe 2 Monate so gut wie keine "Bewegung" hatte, aber trotzdem war das einfach gemein von ihr!

Ich soll aber nicht galoppieren, daher kann ich ihr nicht helfen, wir dürfen traben, aber das war ihr nicht recht. Sie wollte lieber laufen, als ich sie pariert habe und einfach nur wollte, dass sie ein bisschen nachgibt ist sie explodiert.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Anbei ein paar News und Fotos zum Training derzeit.

Sammy wird aktiv in die Tiefe gearbeitet, gebogen, gebogen, gebogen, gebogen.
Wir traben schon ein wenig, es verlief sehr gut. Ich habe das Gebiss gegen das LG Zaum getauscht, bei diesem dehnt sie endlich mal unten. Leider legt sie sich gerne drauf und benutzt meine Hand als fünftes Bein, da die Balance immer noch schlecht ist. Daran arbeiten wir langsam, immerhin dehnt sie sich nicht richtig, wenn ich 100 Kilo in der Hand habe, mir ist aber lieber sie gibt ihr Köpfchen runter. :wink:

Sorry die Bilder sind sehr schlecht, da ich sie aus einem Video heraus geschnitten habe. :oops:

Kritik, Lob und alles konstruktive gerne erwünscht. :lol:
Dateianhänge
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (25.31 KiB) 2992 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (35.65 KiB) 2993 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (23.73 KiB) 2994 mal betrachtet
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

...
Dateianhänge
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (39.56 KiB) 2989 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (30.67 KiB) 2990 mal betrachtet
Traumdauterin
User

Beitrag von Traumdauterin »

das sieht doch schon mal nicht schlecht aus =) auf jeden fall scheint es ja doch noch nicht das ende eurer reitkarriere zu sein ;)

zu den bildern: sind ja nur momentaufnahmen...sie ist auf jeden fall noch zu eng, aber das hast du ja schon selbst bemerkt ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Ja so wie es aussieht, raufen wir uns wieder zusammen.
Ja sie ist derzeit schnell zu eng, wobei sich das wirklich um Momentaufnahmen handelt, sie bleibt so nicht, ausserdem korrigiere ich das ja auch.

Jedoch ist es derzeit wichtig sie recht viel in die Tiefe zu arbeiten. Ich nehme es da in Kauf, dass sie kurz hinter die Senkrechte kommt. Beim Traben trägt sie den Kopf besser, im Schritt verkriecht sie sich ab und zu. Wobei das beim LG Zaum eigentlich nicht so der Fall ist.
Als das Video entstanden ist, hatte ich das Gebiss drinnen.
FoxOnTheRun
User
Beitrag von FoxOnTheRun »

Sieht doch gut aus. Möglicherweise sollte man das HdS nicht überbewerten. wenn ich das richtig im KOpf habe, hatte die süße ja etwas Trainingspause, oft kommt die Nase mit zunemhenden Muskeln von selbst vor. Hauptsache, sie wird nicht zu eng im Hals und das sieht nicht danach aus auf den Fotos.
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
smilla
User

Beitrag von smilla »

Ich würde einfach mal sagen: dranbleiben! Sieht doch ganz gut aus. Ob sie wirklich über den Rücken läuft, könnte man natürlich nur im Video erkennen. Finde aber, das muss man nicht einstellen, weil es eh wieder missverstanden werden kann.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Ich finde auch dass ihr auf nem guten Weg seid !

Aber da Du ja kritteln erlaubst ;) ... auf allen Bildern scheint es sehr so als würdest Du mit der inneren Hand recht arg nach hinten einwirken. Wenn es gerade darum geht mehr Biegung und Stellung zu erarbeiten, versuche doch mal die Hand eher seitlich als rückwärts einzusetzen.

Viel Erfolg weiterhin !
Liebe Grüße, Julia
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Julia hat geschrieben:Ich finde auch dass ihr auf nem guten Weg seid !

Aber da Du ja kritteln erlaubst ;) ... auf allen Bildern scheint es sehr so als würdest Du mit der inneren Hand recht arg nach hinten einwirken. Wenn es gerade darum geht mehr Biegung und Stellung zu erarbeiten, versuche doch mal die Hand eher seitlich als rückwärts einzusetzen.

Viel Erfolg weiterhin !
Ja ich habe leider immer die blöde Angewohnheit mit der inneren Hand nach hinten oben einzuwirken. Mir fällt das aber immer erst auf wenn ich das Video anschaue. :oops:
Dass mit seitwärts rückwärts hat mir schon die Trainerin empfohlen, auch im Traben.

Das Video einstellen wäre ohnehin nicht gut, weil es sehr dunkel ist und man da eigentlich nicht wirklich was sieht. Finde ich. Ich habe halt die besten Sequenzen heraus geschnitten, aber ich möchte am Wochenende eventuell ein weiteres machen. Damit man mal den Schritt im Hellen beurteilen kann.

Dran bleiben tue ich auf jeden Fall. Mein Ziel ist es bis nächsten Sommer einen vernünftigen Trab zu gehen. Galopp ergibt sich ohnehin von selbst. Aber vielleicht schaffen wir es bei den besseren Trainingsbedingungen bis Sommer schön zu traben. Wenn nicht, auch gut. :D
Wyona

Beitrag von Wyona »

Wie schaut denn bei dir der aktuelle Stand aus?
gehts ihr schon besser oder wirds besser?
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Hallöchen,.

der Doc war am Dienstag da. Der Rücken ist weitgehend hergestellt und schmerzfrei. Auch die Bemuskelung hat den Doc zufrieden gestellt. Mit den Worten: "Sie haben das recht gut im Griff!" *brustschwell*.

Der Hals ist allerdings noch nicht so wie er sein sollte. Sie ist recht steif, was man auch beim Longieren gemerkt hat. Sie wurde wieder etwas zurecht gedrückt und akupunktiert. Weiteres hat mir der Doc empfohlen, sie derzeit im Hals etwas mehr abzustellen. Also wenn ich sie in Stellung führe, kann ich ruhige den Hals übertrieben stark nach innen holen. Im Endeffekt soll es so nicht sein, aber bei einem Pferd, dass sich so fest macht, zählen andere Dinge. Weiteres soll ich sie im Hals flexen. Ich kenne das eigentlich nur im Westernreiten oder bei den Gangpferden. Morgen kommt eine liebe Freundin, die 2 Pasos hat, die das flexen richtig beherrscht. Ich mag mir das zeigen lassen. Das Flexen im Stehen machen.

Ich finde es voll lieb, dass es immer wieder Leute gibt die nachfragen wie es uns geht. VOLL SÜÜSSS!!

Ansonsten ist Madame derzeit nicht bei bester Laune. Es regnet schon wieder andauernd und der Koppelgang fällt nicht den ganzen Tag aus. Dementsprechend schlecht gelaunt sind die Hottis und voller Energie.
Mela
User

Beitrag von Mela »

Hallo Filizi,
ich finde es aus mehreren Gründen spannend, daß ich deinen Beitrag entdeckt habe, bin zur Zeit nicht so oft am mitlesen wie du merkst :oops: Ich habe ein Pferd mit einem ähnlichen Problem er ist 14 und ich kann mich auch noch nicht damit abfinden, ihn in Pension zu schicken, er hat sich den Rücken vermutlich auf der Koppel verletzt. Interessant ist dein Bericht über Dr. Stodulka, ich habe so unterschiedliches über ihn gehört, dein Bericht klingt aber recht positiv. Allerdings weiß ich nicht ob er meinem Pferd helfen könnte, ich reite mit ihm immer schon Seitengänge "bis zum Abwinken" und zur Zeit vor allem V/A, aber trotz Chiropraktiker (sehr bekannte TA), Akupunktur und Cranio, ach ja, Stromtherapie hatten wir auch, immer nur kurze Besserungen.
Weiter unten in deinem Bericht hast du dann von deinem neuen Stall berichtet, das fand ich dann schon fast unheimlich. Ich übersiedle Ende des Monats nach Baden und habe mir unter anderem den Haidhof angeschaut, die Anlage hat mich auch total begeistert, hab mich aber wegen des erwähnten schlechten Reitgeländes und der für mein Gefühl doch recht dunklen Boxen im Winter für einen anderen Stall entschieden.
Viele Zufälle ...
Wie geht es deinem Pferd jetzt?
Mich würde interssieren, wieviel du für die Therapie bei Dr. St. bezahlt hast, natürlich per PN
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

@Mela Pn an dich! :wink:
Antworten