Hallöchen Ihr Lieben,.
danke für´s fleissige Schreiben.
@Jen, mit dem fest machen hast du absolut recht, bevor sie in den Galopp fällt, fällt sie mir auseinander, der Kopf geht hoch der Rücken ist weg. Es geht alles verdammt schnell und ich habe dann keinerlei Einwirkung mehr. Sammy galoppiert an.
Wie schon richtig geschrieben wurde, möchte ich mir die letzten 3 Monate Aufbautraining nicht zunichte machen und ich selbst denke eher, dass der Galopp in ihrem Fall nicht viel bringt. Ich bin da halt vorbelastet, ich kann es nur beurteilen wie ich es erfühle.
Zum Thema Person von aussen, ich bekomme, wie immer, verschiedene Feedbacks. Von "lass sie doch mal galoppieren" bis "Man galoppiert nicht solange der Trab nicht in Ordnung ist"
Es gibt verschiedene Ansätze, einige meinen, dass es gut sein kann um sie etwas zu lösen, andere argumentieren, dass nur ein guter Galopp ein gymnastizierend wertvoller Galopp ist.
Soll heissen, so wie wir durch die Gegend galoppieren KANN es nicht lösend wirken.
Ich bin wieder auf der Suche nach einem geeigneten Trainer, im Stall ist eine Reitlehrerin, wobei ich nicht glaube, dass sie die Richtige ist.
Mit dem Sattel murksen wir auch wieder herum. Es geht halt alles nur Step by Step.
@ALL, da ein paar Mal die Frage aufkam, WAS mein Pony hat. Sie hat, unter anderem durch falsches Training, derart starke Verspannungen und Rückenschmerzen bekommen, dass Dellen in der Muskulatur entstanden sind.
Sie bekam Ruhe, Dr. Stodulka hat sie behandelt, war extrem teuer aber er sie wieder weich bekommen. Nur Schritt ganz wenig Trabarbeit, vorwiegend Longieren.
Ich habe nur im Trab longiert. Übergänge, viel Biegen, übertreten lassen.
Das hat Gott sei Dank endlich was gebracht. Nun möchte ich auf keinen Fall, dass wir wieder dort hin kommen. Es ist halt wirklich schwer, einen guten Trainer zu finden, der mit mir diesen Weg geht. Den letzten Trainer hatte ich ja recht lange, aber danach ging gar nichts mehr. So ist es mit meinem Vertrauen halt auch nicht besser.
Mein Pony ist wirklich nicht einfach.
Gebiss akzeptiert sie zwar, aber dehnt sich nicht. Wir haben sämtliche Produktpalette durch.
Wir reiten mit LG Zaum, das funktioniert super. ALLERDINGS, hat Pony sehr schnell heraus bekommen, dass man sich da super drauf knallen kann. Ich habe dann 100 Kilo in der Hand und kann nichts mehr machen.
Sie dehnt sich daher nicht korrekt, sondern knallt sich drauf und rennt.
Sorry für´s OT. Ich schweife gerne ab.
