Alle meine drei Stuten laufen barhuf. Mit dem PRE und der Lusi-Stute konnte ich gut selber alle zwei, drei Wochen kurz nach feilen und etwas nach bessern. Ein Profi schaute dann alle 8-10 wochen drauf. Alles suppi.
Seit ende November habe ich nun die Lippizanerstute. Bereits da viel mir auf, dass sie sehr flache, breite Hufe hatte. Auch der Wuchs ist sehr unregelmässig und der Huf entsprechend wellig. Bereits im Dezember hatte sie ihren ersten Hufriss. der Hufpleger war dann Januar da. Kurz darauf der zweite Hufriss, der beinahe bis zum Kronrand geht.
 Der Hufpfleger kamm wieder und meinte, er könne nicht viel machen. Ok. Und nun fast im tagestakt mehren sich die Risse.
  Der Hufpfleger kamm wieder und meinte, er könne nicht viel machen. Ok. Und nun fast im tagestakt mehren sich die Risse.   Nun sind es bereits vier und es wurde mir nahe gelegt, ihr Eisen drauf zu tun, obwohl die wohl nicht halten würden, wegen der schlechten Hufqualität.
  Nun sind es bereits vier und es wurde mir nahe gelegt, ihr Eisen drauf zu tun, obwohl die wohl nicht halten würden, wegen der schlechten Hufqualität.   Na toll.
  Na toll. Hatte jemand von euch auch schon mal solche Probleme? Ich werde mir auf alle Fälle noch eine zweite Meinung holen aber Hufpfleger sind hier rar gesät.

Du wirst nicht um einen sehr guten Hufbearbeiter und kurzen Bearbeitungsintervallen herumkommen. Hufeisen sind bei übermäßigem Abrieb notwendig, verhindern aber keine Risse.
 Du wirst nicht um einen sehr guten Hufbearbeiter und kurzen Bearbeitungsintervallen herumkommen. Hufeisen sind bei übermäßigem Abrieb notwendig, verhindern aber keine Risse.