Barhuf oder Eisen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich lasse die kleinen Steinchen auch drin. Mein Hufschmied ist auch der Ansicht, dass es besser ist, nicht daran rumzuknibbeln. Ich kratze auch nicht täglich aus und hatte noch nie Probleme. Selbst mein 20j. Hafi, der fast sein ganzes Leben auf Eisen verbracht hat, hatte nach der Umstellung keine Probleme.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Wie versprochen liefere ich hier noch die Meinung meiner Fachfrau nach:
Sie würde die Steinchen auf jeden Fall rausholen. Begründung: sie hätte schon einmal einen Huf aufgeschnitten, aus dem die Kiesel nur so herausrieselten. Was die These widerlegt, daß die Steine nicht nach oben wandern. Sie meinte auch, sie wisse daß die Meinungen sehr weit auseinandergingen, aber sie würde lieber die kleinen Löchlein in Kauf nehmen und wenn dies zu viel wäre, ggfs. mit Hufhärter arbeiten, bis die Phase vorbei ist, als etwas anderes zu riskieren.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
hanska
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 02. Feb 2010 16:17
Wohnort: Thiviers

Beitrag von hanska »

Ich kratze die Hufe täglich aus und nehme auch alle Steinchen raus. Hatte diesbezüglich nicht das Problem, dass sich da Bakterien ansammeln oder die Löcher grösser werden. Allerdings haben zwei meiner Stuten auch sehr harte Hufe. Bei der dritten setzen sich praktisch keine Steinchen fest, dafür hat sie öfters Hufrisse :roll:
Antworten