Ich lehn mich einfach zurück, genieß die Show und versuche, reiterlich besser zu werden

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Richtig. Und da muss jeder seinen eigenen Weg und Personen, die ihm dabei helfen, finden. Schwierig genug. Durch diskutieren allein jedenfalls entwickelt man sein Popometer nicht...Rapunzel hat geschrieben:Ja, nur mit Zurücklehnen ist das reiterliche Besserwerden ja leider nicht zu erreichen. Dazu braucht man immer noch die richtige Anleitung, und auch das muss man erst mal merken/sehen/fühlen lernen, ob die Anleitung "richtig" ist oder nicht.
GENAU das ist auch mein (oder sollte ich sagen sein) Riesenproblem, obwohl ich ansonsten der Werkzeugkastentheorie von morimur und cubano voll zustimme. Allerdings kann ich nicht sagen, dass sein Marketing versagt hätte. Im Gegenteil, ich kenne wenige, die mit so wenig Ergebnis soviel Geld verdienen (naja BB vielleicht nochRapunzel hat geschrieben:Es ist ja aber doch so, dass PK eben NICHT sagt: "Schaut mal, mit diesem und jenem Handwerskzeug könnt ihr eure Reiterei verbessern", sondern: "Alles, was ihr macht, ist von Grund auf falsch", und dann muss man gleich eine ganze religionsartige Reitlehre von ihm "kaufen",
Da bin ich nicht so ganz sicher. Ich denke schon, dass man schnell über die Routine in feste Bahnen kommt und dann nicht mehr alle Tools immer parat hat. Das ist wie überall im Leben, es gibt immer Spinner, die excellente Ideen haben, die man zwar eigentlich bei einigem Nachdenken auch selbst hätte haben können (müssen?), aber die eben aus irgendeinem Grunde nicht im "Werkzeugkasten" liegen. Insofern finde ich es wichtig, auch solche Leute genau zu beobachten und Ihnen zuzuhören, ALLERDINGS ohne Ihnen den überzogenen Respekt zu erweisen, den sie nach meiner Einschätzung (zumindest in diesem Ausmaß) eben nicht verdienen.Rapunzel hat geschrieben: Jeder gute Ausbilder, der über einen weiten Horizont und viel Erfahrung mit unterschiedlichen Pferden verfügt, KENNT das Handwerkszeug wie z.B. die "hohe Hand" doch längst und weiß auch, wie und wann es sinnvoll anzuwenden ist - und zwar ohne dass dabei dauerhaft solche Bilder wie bei PK entstehen.
Rapunzel, jetzt musste ich laut lachen. Ich war vor zwei? Jahren oder so - keine Ahnung - bei einer Morgenarbeit (simples Vorreiten von eigenen und Berittpferden mit Erklärung) bei meinem Trainer. Er saß auf dem Pferd vor den Zuschauern und erklärte mit 3-4 Sätzen die verschiedenen Einwirkungsmöglichkeiten mit der Hand und oder dem Zügel. So und so und so (Hand hoch) wenn dann und dann und dann.Rapunzel hat geschrieben:Jeder gute Ausbilder, der über einen weiten Horizont und viel Erfahrung mit unterschiedlichen Pferden verfügt, KENNT das Handwerkszeug wie z.B. die "hohe Hand" doch längst und weiß auch, wie und wann es sinnvoll anzuwenden ist - und zwar ohne dass dabei dauerhaft solche Bilder wie bei PK entstehen.
Horsmän, das ist nicht ganz richtig. Korrekt ist, dass Odin PK von seinen Besitzern für Saumur zur Verfügung gestellt wurde. Durand allerdings wollte den Schimmel zunächst überhaupt nicht haben, hat PK sogar sehr charmant vor die Wahl gestellt – Odin oder Saumur. "Gerettet" hat die beiden dann ein Showauftritt, bei dem einer der Bereiter das Pferd so gut fand, dass er ein historisches Schaubild mit den beiden einüben wollte.horsmän hat geschrieben: @Cubano
Soweit ich das Buch in Erinnerung habe, ist nicht PK mit Odin nach Saumur gegangen, sondern ihm wurde während seiner Dienstzeit in Saumur dieses Pferd zur Verfügung gestellt.
Das ist für mich kein Argument, andere Ausbilder schaffen das trotzdem. PK verbaut unsereins so den Blick auf sein "großes Ganzes" und - hoffentlich! - schöne Bilder seiner Reiterei.horsmän hat geschrieben:Warum PK keine weit ausgebildeten Show-Pferde mehr präsentiert:
Vielleicht muss man auch einfach mal bedenken, dass auch sein Tag nur 24 Std hat, und er sich die Arbeit einteilen muss, und da bleibt ihm vielleicht nicht die Zeit, neben den Teacher-Schlungsprogrammen, zu denen er auch viel vom Heimatstall abwesend ist, noch selber mit der nötigen Hingabe 2 oder 3 Pferde regelmäßig zu arbeiten. Immerhin hat er dies ja in einem früheren Lebensabschnitt auch getan (siehe Odin und Cadre-Noir-Zeit).
nee - das stimmt so nicht: siehe meine Anmerkung.chica hat geschrieben: Das ist für mich kein Argument, andere Ausbilder schaffen das trotzdem. PK verbaut unsereins so den Blick auf sein "großes Ganzes" und - hoffentlich! - schöne Bilder seiner Reiterei.
Du schwenkst mit dieser Argumentation aber wieder in die Variante Eingangs dieses Fred's ein: P.K. MUß sich beweisen ... ein GURU nach FN-Lesart braucht das nicht, weil wir ja alle wissen: SdA ist perse gut und richtigRapunzel hat geschrieben:PK würde auch erheblich weniger Unverständnis entgegenschlagen, wenn er einfach mal ein über alle Kritik erhabenes Beispiel für die Stimmigkeit und Funktionalität seiner Ausbildungsweise vorzuweisen hätte.