Sättel mit Lederbaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

@sinsa: danke für deine auskunft! ich reit ja jetzt schon seit 5 jahren baumlos (mit meiner tinkerin). die lusi-maus hab ich ja erst seit oktober und da wir jetzt endlich verstärkt zu reiten beginnen und sie mit dem baumlosen von den tinkern nicht so 100% glücklich ist, bin ich halt auf der suche.............. mal wieder! für die tinkerin würd ich nix anderes mehr haben wollen. die ist so ein rücken-mimoserl......... aber seit den guten baumlosen ist sie total zufrieden.
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Darf ich fragen welchen Sattel du für das Tinker Tier hast?

Vielleicht könnte ein Hidalgo etwas für deine Lusi Dame sein. Ich finde so was zum Testen und länger ausprobieren immer noch günstiger als die teuere Variante die man immer noch in Betracht ziehen kann. Ich hatte unlängst einen Hidalgo Venice II da und war sehr angetan. Sicherlich, ein Startrekk ist es nicht, ABER für das Geld fand ich den Sattel einwandfrei.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

für unsere tinkertiere hab ich fhoenix sättel aus england. herrlich weiches leder, super komfortabel zu sitzen und für die beden dicktiere echt optimal.
bei der lusimaus hatte ich zuerst das problem, dass ca. 10cm nach dem vorderzwiesel der wirbelkanal aufgelegen ist. das konnte ich aber sehr gut ändern. habe mir schön abgeschrägte filzeinlagen gebastelt und zw. sattel und kissen gelegt (die kissen sind aus memoryfoam und man kann die entlang der ws aufkletten............)

nur leider, im hinteren bereich der kissen - so die letzten 5-8 cm da liegen sie nicht wirklich gleichmäßig auf. neben dem wirbelkanal schon, aber je weiter es nach außen geht, umso weniger "druck" ist da.............. passt nicht und das kann ich auch nicht ausgleichen, das ist zuviel.

naja - also so bin ich halt auf der suche..............
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

OHOOO.....wo hast du denn die Fhönix Sättel bezogen? Direkt in England? Bekommt man die auch in Österreich, gebraucht?!?

Freue mich über Infos, diese Sättel wurden hier noch gar nicht durch genommen, sind sie baumlos? Lederbaum?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

die sind baumlos. und eine bekannte war damals so lieb und hat mir ihren zum probieren geborgt.
gekauft hab ichs dann (bzw. eine andere bekannte für mich, da mein englisch eher bescheiden ist) direkt in england.

wir haben 2 vogues und einen vogue mark II und die dinger sind echt genial. das leder ist handschuhweich und auch nach fast 2 jahren ständigem gebraucht sehen die (nach dem putzen) aus wie neu!
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Mein Neid ist dir sicher!! ;o))

Ist der Sattel wie ein Barefoot aufgebaut? Gerne auch im baumlosen Thread, damit wir nicht OT sind.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

guck hier: http://www.enlightenedequitation.com/fhoenix.htm und ein bissl googeln, da gibts noch ne 2. seite drüber (neben vielen andern)
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ja die Seiten kenne ich, wenn ich gut genug Englisch sprechen würde könnte ich auch besser verstehen WIE der Sattel aufgebaut ist.

Scheinbar ist er nicht ganz baumlos.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

habe mir das jetzt auch mal angeschaut...bin doch auch noch auf der Suche...

http://www.fhoenix-saddles.com/index.php

die Frage ist, ob die Dinger auch auf kurze, breite Pferde mit höherem Widerrist passen?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

also, die 18 zoll sättel haben eine kissenlänge von 46 cm (grad heute abgemessen)

breite pferde ist schonmal SEHR gut. auf pferden, die neben der wirbelsäule "abfallen" ists eher a bissl schwieriger, aber man kann die sättel auch sehr gut selber aufpimpen.
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

was meinst du mit abfallen?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich nehme mal an wenn die Dornfortsätze stark heraus stehen!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

nein, also, die dornfortsätze stehen NICHT heraus - bei weitem nicht. links und rechts der ws ist der rückenmuskel auch schon ganz gut entwickelt - sie ist auch ohne sattel sehr bequem!
aber es sind halt "nur" 5-7 cm "eben" und dann fällts dem rippenbogen entlang ab.
bei den tinkern ist das gut 10 bis 12 cm total eben und die rippen sind viel runder ausgebildet. da passt das teil super. und seitliches rutschen hält sich sogar auf dem wr-losen tinker mehr in grenzen als auf jedem anderen baum- oder baumlos sattel die wir bisher durchprobiert hatten
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

und wie siehts bei höherem Widerrist aus?

ich habe die ja mal in Englang angeschrieben und nach dem Vertrieb in D gefragt, haben sie aber nicht und jetzt habe ich ihr Balu halt mal beschrieben und schicke ihr evtl. mal ein Foto...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

ich würd sagen, bis zu nem normalen durchschnitts wr eines wblters ists garkein probelm. weil die lusinette hat ja auch nen ganz normalen wr und das ist überhaupt kein problem
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Antworten