Xenophon e.V.

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Mmh, ich denke man darf Reiter aller Klassen angreifen, wenn sie gegen die eigenen Prinzipien verstoßen oder zweifelhaftes Verhalten zeigen. ;-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Kosi: das Balkenhol auf seiner DVD aber auch bewusst Szenen zeigt die nicht gut sind, hat doch aber nichts mit Heuschmann zu tun.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

*verwirrt guck* Aber deine Aussage war so allgemein, da wollte ich nur mal einhaken. Was Heuschmann macht oder gemacht hat kann ich noch nicht beurteilen, aber alles sehr reißerisch was da grad läuft. Fand eh nicht gut, dass man ihn auf so einen "Thron" gehoben hat und nun wird er angeprangert und geopfert. Naja, mußten schon andere durch ;-) Wobei Heuschmann für mich reiterlich immer aussen vor war. Der ist TA, der zufällig auch mal ein bissl reiten kann. Damit sich selbst aufs Pferd zu setzten hat er den Anfang vom Ende eingeläutet. 8)

Aber für mich ist kein Weltklassereiter dieser Welt vor Kritik sicher! Wenn sie Mist machen, dann müßen sie das Echo ertragen. Und der Gedanke ist berechtigt: Was machen dann erst im stillen Kämmerlein?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Kosmonova hat geschrieben:Der ist TA, der zufällig auch mal ein bissl reiten kann
Sorry, aber das ist nicht ganz richtig.. er hat eine Ausbildung als Pferdewirt Schwerpunkt Reiten, abgeschlossen mit Auszeichnung.
Lange her, aber trotzdem :wink:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Also bei dem Vortrag damals bei der Partner Pferd (2006 oder 07) hier in Leipzig hat er selber gesagt, dass Reiten jetzt nicht so sein Schwerpunkt ist. Damals klang es auch so als ob er in der Klinik genug Helferlein hat die die Pferde bereiten etc. Warum er dann eine Weile später anfing Pferde öffentlich "Korrektur zu reiten" kann nur dem Größenwahn geschuldet sein.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Hm, also bei allen Vorbehalten an der konventionellen Bereiter-Ausbildung: Ich denke, jemand der eine Bereiter-Lehre gemacht hat mit Stensbeck-Plakette kann auf jeden Fall gut genug reiten, um sich damit in die Öffentlichkeit zu wagen.

Ich habe mit aufgrund der aktuellen Diskussion gerade noch mal die Fotos angeschaut, die ICH vor zwei Jahren von Heuschmann beim Reiten auf dem Seminar gemacht hatte. Puh - ja, also wenn man da die fünf schlechtesten raussucht und zusammen veröffentlicht, damit könnte man ihn damit auch schon diskreditieren. Ich bin damals allerdings mit einem sehr positiven Eindruck von der Veranstaltung gegangen und ich bin wirklich ziemlich empfindlich, was grobe Behandlung von Pferden angeht...
Für mich zeigt das, dass man mit fotografischen Momentaufnahmen sehr viel machen kann: positiv wie negativ.

Ich finde es vor allem schade, das Leute, die es eigentlich gut meinen, sich gegenseitig zerfleischen. So schadet man doch der Sache und keiner nimmt einen mehr ernst. Das Gute an Heuschmann war oder ist hoffentlich doch, dass er gerade auch in FN-Kreisen gehört wurde, wo andere gar nicht erst ernstgenommen werden.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Kosmonova hat geschrieben: ... Fand eh nicht gut, dass man ihn auf so einen "Thron" gehoben hat und nun wird er angeprangert und geopfert. ...?
Ähm, also ein bißchen hat er sich ja selbst auf diesen Thron gehoben, bzw. sich gerne dahin hat heben lassen. Reißerisches Buch, Lehrvideo, Lehrshows ... das ging doch auch von ihm aus, oder seh ich das falsch ?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Bis auf den Titel (und der kommt vermutlich vom Verlag) fand ich das Buch eigentlich nicht reißerisch sondern ein reines und gutes Sachbuch... Das Video habe ich nie ganz gesehen, ist das reißerisch?

Für die Seminare gibt es ja ganz eindeutig Bedarf... wenn er angefragt und gebucht wird, warum soll er sie nicht machen - zumal er ja von seiner Sache überzeugt ist.
Mag schon sein dass er auch ein bissel davon geschmeichelt war/ist, dass er so gefragt ist, aber ist das gleich "sich auf den Thron heben"?
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Nunja, wenn ihn selbst die DS als "Galionsfigur" bezeichnet :roll:

Da kommt sicher viel zusammen...
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

emproada hat geschrieben:GH sieht es aber inzwischen selbst als Fehler an so etwas auf einer Veranstaltung gemacht zu haben und weiß auch, dass seine Glaubwüdigkeit gelitten hat. Deshalb ist er wohl auch von sich aus zurückgetreten. Oder so. :wink:
Ich hab den Artikel nur schnell überflogen, aber stand da nicht, dass der Grund für die internen Meinungsverschiedenheiten und somit seinen Rücktritt eher sein zweiter offener Brief an die FN war!? Der restliche Vorstand fand den Brief wohl nicht so passend... :roll:

Den Bericht in der St. Georg finde ich einfach nur lächerlich. Ziemlich unteres journalistisches Niveau. *ohneWorte*

Es wurde u.a. angesprochen, dass man H. mal mit einer Bierflasche auf dem Pferd gesehen hat und der Journalist fragte ihn, ob das in seinen Kursen öfters so vorkommen würde (so oder so ähnlich war der Wortlaut). Wie schwachsinnig ist diese Frage!? Die BILD-Zeitung hätte es nicht besser machen können...
H. hat daraufhin erklärt, dass er nach einer etwas mühevolleren Reiteinheit gesagt hatte "Und jetzt ein kühles Bier..." und daraufhin wurde ihm spontan von einer Zuschauerin die Bierflasche hingehalten. :wink:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

gibtes es angesprochenen offenen Brief zu lesen? Auf seiner HP?

Ah hab ihn schon gefunden auf seiner HP. Vom Dez. 2009, oder meinst du einen anderen? Der hier ist aber an die FEI und er fordert quasi das anbeten der dt. RL. Naja....


Und diese Aussage: Mein Buch ist das meistdiskutierteste Buch der letzten drei Jahre zeugt auch nicht gar von Bescheidenheit. Es wird ja nicht "sein" Buch diskutiert, sondern diskutiert wird über die Rollkurreiterei, zu der er irgendwann, als der Zeitpunkt günstig schien, ein sicherlich fachlich nicht ganz uninterssantes, aber wenig neues beinhaltendes Buch verfasst hat.
Also er klappert auch gerne recht lauthals, finde ich. Nunja, soll er ja ruhig. Klappern gehört zum Handwerk.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

horsmän hat geschrieben:Ah hab ihn schon gefunden auf seiner HP. Vom Dez. 2009, oder meinst du einen anderen? Der hier ist aber an die FEI und er fordert quasi das anbeten der dt. RL. Naja....
Ich denke, dass der gemeint ist, ja.
(Er geht an die FEI, die FN und die dt. Richtervereinigung. ;))
horsmän hat geschrieben:Und diese Aussage: Mein Buch ist das meistdiskutierteste Buch der letzten drei Jahre zeugt auch nicht gar von Bescheidenheit.
Ich vermute, dass das der Werbetext vom Verlag ist. Aber eigentlich egal... Sowas les ich gar nicht erst... :oops:
horsmän hat geschrieben:Es wird ja nicht "sein" Buch diskutiert, sondern diskutiert wird über die Rollkurreiterei, zu der er irgendwann, als der Zeitpunkt günstig schien, ein sicherlich fachlich nicht ganz uninterssantes, aber wenig neues beinhaltendes Buch verfasst hat.
Umso schlimmer, dass die Thematik anscheinend noch nicht weiterverbreitet war, obwohl sie nicht neu ist. Ich kenne einige, die sich erst durch Heuschmanns Buch damit ein bisschen mehr befasst haben.
horsmän hat geschrieben:Also er klappert auch gerne recht lauthals, finde ich. Nunja, soll er ja ruhig. Klappern gehört zum Handwerk.
:lol: Wenn er sich nicht in der Öffentlichkeit präsentiert, kann das Wissen etc. nicht verbreitet werden, von daher soll er ruhig klappern... (Was immer damit wirklich gemeint ist... :P )
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Der Link zu den Fotos:
http://www.dressur-studien.de/index.php ... ektur.html

Aua. Und als öffentliche Person muss ich damit rechnen, dass mir solche Szenen später unter die Nase gerieben werde. Ich habe Dr. H durchaus als sehr von sich selbst eingenommen und überheblich kennen gelernt, nichts destotrotz schmälert dies nicht seinen Einsatz im Kampf gegen Rollkur und für Aufklärung. Ich wüsste zu gerne, was wirklich hinter dieser Hetzkampagne steckt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Schöne Fotos sind sicherlich etwas anderes, aber mir reichen diese Bilder nicht um jemanden zu demontieren.

Ein Korrekturritt auf einem Korrekturpferd - da ja niemand von uns anwesend war oder sogar mal auf dem unkooperativen Tier saß würde ich mir nicht anmaßen ihn anhand dieser Bilder zu verurteilen.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

lalala hat geschrieben: Ein Korrekturritt auf einem Korrekturpferd - da ja niemand von uns anwesend war [...] würde ich mir nicht anmaßen ihn anhand dieser Bilder zu verurteilen.
dito.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten