LordFado hat geschrieben:also ists Schauspielerei und hat mit dem dazugehörigen Gedanken an die Gesunderhaltung, Gymnastizierung und optimale Förder- und Forderung nichts zu tun?
Was es ist, weiss ich nicht. War ja ne Idee meinerseits, kein Wissen.
Aber, nur mal zum Nachdenken- ist nicht jede Reitweise immer ein bischen Schauspiel?

Und wer reitet denn nicht zunächst mal zu seinem Vergnügen? Niemand ist doch wohl zum Pferd gekommen, weil er/sie sich dachte, dass ein weiterer Reiter unbedingt notwendig ist, um den Pferden die Gesunderhaltung, Gymnastizierung und optimale Förder- und Forderung, angedeihen zu lassen, die sie sonst nicht erhalten würden.
Grundsätzlich denke ich, es ist vor allem Geschmackssache WIE man sich auf dem Pferd präsentiert, und welche Präsentation zu Pferde bzw. des Pferdes welchen Betrachter besonders anspricht.
Um noch mal mein Beispiel heranzuziehen - Die einen gehen gerne zum Balett, andere interessieren sich für Jazzdance. Ist das eine deswegen grundsätzlich wertvoller als das andere?
Augenschmaus liegt immer auch im Filter des Auges des Betrachters.
Und solange es nicht auf Kosten des Pferdes geht, sehe ich daran auch nichts Verwerfliches.
Meinen persönlichen Geschmack trifft das Schneider-Video übrigens ebenfalls eher nicht. Mir ist insbesondere der Sitz des Herrn zu statisch irgendwie, und die ganze Haltung zu manieriert.
Aber deswegen finde ich nichts Falsches daran, wenn es anderen gefällt.
Und ich würde nicht für mich in Anspruch nehmen wollen, dass das was mir persönlich besser gefällt, auch besser i s t .
Gruss, Fio