Moreno: Keine Sorge, so schnell weine ich nicht, vor allem, wenn ich auch noch Recht habe

Nochmal: Wenn das keine Piaffe ist, was dann?
Und nochmalnochmal: Ganz gewiss sind die "Ausbildungs"methoden dieser Leute nicht schön und auch nicht nachahmenswert. Es handelt sich dabei um eine südamerikanische Tradition, die sich "Tanzpferde" nennt, dabei müssen die auf einem winzigen Viereck oder einem kleinen Holzboden eben etwas möglichst Spektakuläres Piaffeähnliches zeigen. Natürlich ist das bestenfalls andressiert und schlimmstenfalls brutal eingeprügelt. Trotzdem kommt bei manchen eine Piaffe heraus, die weitaus besser aussieht als das, was 90 % der sorgfältig ausgebildeten Pferde so zeigt. Bei vielen leider gruseliges duracellhäschenmäßiges Angstgezappel. (Hier zum Beisopiel: erste Hälfte ganz gruselig, danach kommen die Besseren:
http://www.youtube.com/watch?v=zFm3o-cZ ... re=related).
Das kann man finden, wie man will. Hier ging es aber eben explizit um die Schwebephase und nicht darum, wie das Pferd trainiert wurde.
Übrigens piaffiert der kleine Schimmel "Quiela" auf den PK-Videos sehr ähnlich, ebenfalls extrem dynamisch und schwungvoll nach "oben", da kann man doch sicher mit Zeitlupe mal gucken?