Probleme bei der Anlehnung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Habibi
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 01. Dez 2009 11:14
Wohnort: Hessen

Probleme bei der Anlehnung

Beitrag von Habibi »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen :D !

Wird mein Pferd in der Dehnungshaltung geritten, dann zieht er relativ heftig in regelmässigen Abständen den Kopf ganz nach unten. Dieses Verhalten zeigt er auch an der Longe, auch wenn er am Kappzaum longiert wird.
Reitet man ihn in normaler Arbeitshaltung, dann tritt dieses Verhalten nicht auf.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir etwas zu eventuellen Ursachen sagen?

Vielen Dank!
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Hi Habibi, Deine Angaben sind leider zu ungenau, um Ferndiagnosen treffen zu können. Deshalb nur eine allgemeine Erklärung:

Die Zügel werden beim Entlassen in die Dehnungshaltung aus der Arbeitshaltung durch leichtes Öffnen der Hände nur durch das Herandehnen des Pferdes an das Gebiss nach vorwärts-abwärts verlängert. (Nicht, indem der Reiter die Zügel "wegwirft", ein Fehler, den viele Reiter machen.) Dabei bleibt die Anlehnung im gleichen Maß stetig wie sonst auch (und das Gewicht auf dem Zügel auch).
Sofern das Pferd zu schnell nach unten möchte und den Kopf mit einem Ruck nach unten stößt, muss man das durch sofortiges Schließen und passives Feststellen der Hände unterbinden. Sofort danach sollte das Pferd wieder eingeladen werden, sich langsam weiter nach unten zu dehnen.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Habibi
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 01. Dez 2009 11:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Habibi »

@ Max1404

Vielen Dank für Deine Mail! Wie man die Dehnungshaltung erreicht ist mir klar. Was mich irritiert ist das dieses Kopf runterziehen auch am Kappzaum erfolgt ohne jegliche Einwirkung auf ein Gebiss!
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Hallo Habibi,
da müsstest Du vielleicht die Longenexperten im entsprechenden Forum fragen ...
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Vielleicht braucht das dein Pferd in dem Moment um sich auszubalancieren?
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Antworten