Zickige Stute - Hormonschwankungen.
Kennt Ihr das auch?!
Meine Stute hat zwei Gesichter. Prinzipiell ist Sie eine gaanz gemütliche Südtirolerin. Beim Reiten ist Sie sehr fleissig, kann aber auch mal quitschen, wenn Sie anderer Meinung ist.
So, jetzt zum Eigentlichen. Sie akzeptiert die Gerte gut, mittlerweile langt nur das Anlegen der Gerte zur Ermahnung, ich reite auch ohne Sporen.
Sie kappiert auch sehr schnell, was ich will. So, nun hat Sie manchmal Tage, wo ich Sie fast auf´m Platz tragen muss, nach dem Motto "Ich habe heute keine Lust, mach doch was du willst".
Heute war genau das Gegenteil: Wollte Handarbeit machen. Allein das Halten der Gerte hat Sie sowas von zickig und überempfindlich werden lassen. Longieren war nicht möglich, Sie hat die Ohren angelegt, sich blitzartig rumgedreht und ist mir Gegenüber gestanden. Aber mit was für einem Gesicht. Ich hab es nicht mehr geschafft, Sie wieder vorwärts zu schicken. Ich bin den grossen Kreis gelaufen und Sie hat in der Mitte um Ihre Vorderbeine herum gedreht, also immer mit dem Gesicht zu mir.
Wer hat hier wenn longiert!
Dann hab ich Ihr eine geknallt, darauf ist Sie wieder vorwärts, die war aber mufflig. Ich habe dann einfach instinktiv die Fahrpeitsche mit dem Schlag nach hinten gehalten und Siehe da
Sie lief plötzlich völlig zufrieden, allein nur auf Wortlaut, Schritt, Trab, Galopp, aber soo wunderschön.

Sie hat die Gerte bzw. Fahrpeitsche als Bedrohung empfunden.
Solch Tage hat Sie recht selten, hauptsächlich im Winter, aber max 2x im Jahr. Kann mir das bitte mal Jemand erklären. Werd nicht schlau draus.
Ich muss gleich dazusagen, Sie ist eigentlich eine Seele von Pferd, würde nie einem Menschen attackieren
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.