Kurs mit Dr. Ritter am Niederrhein / September

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Finchen
User

Beitrag von Finchen »

chica hat geschrieben:Mädels, beschränkt den Smalltalk bitte auf die dafür vorgesehenen Ecken ;) Hier solls um die Kursplanung gehen. Danke!
:oops: Ok, Chica, hast ja Recht, sorry... wobei das bei meiner Kursplanung tatsächlich eine Rolle spielt, eine sehr untergeordnete zwar...

Zum Thema:
meine RL kann noch nicht genau was sagen, weil sie auf Terminbestätigung für einen Kurs mit Andrea Schmitz wartet. Da noch nicht sicher ist, ob das im September was wird, keine feste Zusage für die Warteliste aktuell. Findet dort kein Kurs statt wäre sie sehr gerne Wartelistenkandidatin und meldet sich dann bei mir. :wink:
charona
User

Beitrag von charona »

Halloooo,

muss meinen Platz leider wieder freigeben :-(

hab' mich heute erkundigt, was ich alles so anstellen muss, um meine beiden Damen legal für ein WE nach Deutschland zu "exportieren", der helle Wahnsinn, Papierkrieg hoch zehn, ein Hoch auf Europa :shock:! Die zusätzlichen Kosten, überschreiten leider die Kosten der Kursteilnahme. Tut mir leid, da hake ich ab...

Komme auf jeden Fall am Samstag als Zuschauer, wenn schon, denn schon.

Glimlinchen, nix für Ungut! Vielen Dank für die Mühe! 'nen tollen Kurs wünsch'ich Euch dann persönlich!

Geh' jetzt schmollen, der Tag was eh' für die Katz'
gimlinchen
User
Beitrag von gimlinchen »

oh, doof. tut mir leid!

damit ist wieder ein platz frei
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

@charona: von wo kommst du denn???? Ich war mit Pico bereits mehrfach in Belgien und mußte dafür (außer dem Equidenpaß) nichts dabei haben!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
charona
User

Beitrag von charona »

Ich wohne in Holland :?

habe mich erkundigt beim NL-Veterinäramt und beim NL-Sportbund KNHS: auf dem Equidenpass müssen, obwohl beide Pferde gechipt sind, alle Kennzeichen eines Pferdes (Abzeichen, besondere Wirbel, Wunden) von einem eigens hierfür ausgebildeten TA oder sonstigem Experten eingezeichnet und mit Stempel und Unterschrift beglaubigt werden. Das sind einmalige Kosten, trotzdem aber hmm, 'ne Menge Kohle.

Des weiteren muss ein amtliches Gesundheitszeugnis, nicht älter als 10 Tage, ausgefertigt werden. Pro Pferd klingelt da auch noch mal ganz kräftig die Kasse.

@Josatianma: ich weiss, die meisten reisen "illegal" sprich ohne erforderliche Exportpapiere/Reisedokumente mit ihren Pferden über die Grenze. Mach' ich aber nicht, weil dann wird's so richtig ärgerlich und teuer...
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Charona, ich kann dich gut verstehen - alle fahren "einfach so" und nie ist was passiert, aber ich hätte auch Bammel wenn es dann passiert vor dem ganzen Theater. Schade, dass es deshalb für dich nicht klappt... (kann man nicht in der Veluwe klammheimlich die Grenze überreiten? :oops: )

Schade ist es... schön wenn du trotzdem zu Besuch kommst!
charona
User

Beitrag von charona »

Finchen hat geschrieben:... in der Veluwe klammheimlich die Grenze überreiten? ...
das haben wir uns letzte Woche getraut: mit Hänger, bei Nijmegen ca. 5 km in's D-Grensland reingefahren, ohne Papiere. Aber da kann man sich im Notfall noch mit Durchgangsroute nach Goesbeek oder so rausreden.

na ja, verständlich irgendwie schon der ganze Aufwand, wenn man da so an die IA denkt
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Wir könnten euch ja dort abholen.. !? :oops:

Nein, nein, du hast die richtigen Argumente - und ich eine kleine Chance mehr, dass meine RL sich anmelden kann. Dann hätte sie direkt vor Ort Gelegenheit zu sehen, mit was sie mich weiter triezen soll im Unterricht. :wink:
charona
User

Beitrag von charona »

Darf ich fragen, wer Deine RL ist? Sehr offen, die Dame, sieht man selten, Chapeau!
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

@charona: OK, in Deutschhland werden die Abzeichen der Pferde generell in den Equidenpass eingetragen - auch wenn die Pferde gechipt sind. Von daher entfallen die Kosten. Die Kosten für eine "Gesundheitsbescheinigung" für die Pferde sind hier auch nicht so immens hoch. Ich brauchte solche Bescheinigungen schon öfter für Messen.

Aber vielleicht kommst du dann wenigstens als Zuschauer :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
charona
User

Beitrag von charona »

@Josa

keine Ahnung, wer in D die Gesundheitsbescheinigung erstellen darf. Für "Export" muss hier der AmtsTA vorfahren. und dann muss ich ja immer 2 Pferde mitnehmen, da ich eines nicht allein daheim lassen kann.

Wie gesagt, komm sowieso als Zuschauer, und wer weiss, wenn wir in Zukunft öfter mal ins Ausland reisen sollten, dann lohnen sich auch die einmaligen Kosten.

Herzliche Grüsse
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

@charona - die hatte ich per pn geschrieben zu deiner Frage.

@all: ich durfte heute Chris und Teddy besuchen und die Anlage kennenlernen. Hui. Feudal. Und eine mir sehr sympathische SB! Glaube das ist es gut auszuhalten. :)
charona
User

Beitrag von charona »

Finchen hat geschrieben:@charona - die hatte ich per pn geschrieben zu deiner Frage
echt? nicht angekommen :cry:

und was Kurs und Anlage betrifft: Mein Neid ist Euch gewiss ...
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Oh Charona, schaue nach der PN - und sorry, für dich war mein Beitrag natürlich weniger erfreulich, wollte nur meine Freude mit den anderen teilen, für die es im September relevant ist.

Aber hey, du wirst auch im gemütlichen Stübchen mit uns hocken und leckeres genießen - und bist als Zuschauer relaxed und nicht aufgeregt und zappelig - hat auch was! :wink:
Feiticeira
User

Beitrag von Feiticeira »

Also, ich werde auch zuschauen kommen. Und bring KUCHEN mit....(erinnert mich grad an diese plöde Sparkassen-Werbung.....wo die Sitzung der Berater mit KUCHEN endet... 8) )
Würde mich freuen, dann einige von euch persönlich kennen zu lernen.
Das Rheinland/ der Niederrhein scheint ja ganz gut besetzt zu sein hier!!! :D
Vielleicht sagt ihr mal an, an welchem Tag ihr da sein werdet. (Werde nur an einem Tag kommen können.)
Freu mich..... :wink:
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Antworten