Geschwächstes Immunsystem habe ich auch schon vermutet, dann aber eben ernährungsbedingt. Wir haben seit Wochen nur verschimmeltes stiebiges Stroh

Da die Mittel von Seifen-Handgemacht reine Naturprodukte sind, schadet eine tägliche Anwendung nichtRioja hat geschrieben:Mein Fehler, habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt.![]()
Aber Du hast schon richtig geantwortet. Ich wußte nicht, wie oft ich den Huf mit der Seife zum Beispiel abwaschen kann. Ich hab mir jetzt ebenfalls die Huflotion und die Salbeiseife bestellt. Desweiteren werde ich meinen Mädels Zink und Kupfer zufüttern. Hoffe damit, positiv auf die Rissbildung im Huf einwirken zu können und auch allgemein einen besseren Zustand zu erreichen.
ich fühle mich ja immer schon wie ein echter Moliere -eingebildeter Kranker- aber meine STute hat eben zu den Hornfestzen am Strahl auch dieses etwas abschälende Horn.unicorn hat geschrieben:Ps: Auf der Seitenansicht des dunklen Hufes sieht man übrigends am Ballen etwas abschälendes Horn,
das ist typisch für den Pilz...
Echt? Das find ich ja jetzt cool, passt wie die Faust aufs Auge zu meiner Aussage, heheRioja hat geschrieben: Das ist auch der Huf, an dem der Pilz verstärkt ist.Danke für diesen Hinweis, ich arbeite mich jetzt erst verstärkt in die Thematik "Pilz" ein.
Oh ja, da kann man sich ganz verrückt machen... vorallem kann man den Futtermittelhersteller kaum was glauben find ich.Rioja hat geschrieben: Momentan fütter´ ich das Pavo Nature Best, da dies eiweiß- und zuckerreduziert ist. Nebenher bekommt sie noch von Masterhorse "Training", für einen Selen und Vit. E -Zusatz. Das braucht sie auch, da ihre Muskulatur sonst verhärtet (den Fall hatte ich schon).
Ich bin bei uns im Stall zur Zeit nicht die einzige, die sich den Kopf kratzt, was die Ernährung betrifft.Aber wie Du schon sagtest, gibt man jetzt noch ein "Breitband" Mineralfutter hinzu, kann auch bei einigen Mineralien eine Überversorgung entstehen. Ich schau mir auf jeden Fall mal Deine Empfehlungen an.
Jap das kann nicht nur sein, sondern IST so!charona hat geschrieben: Kann es sein, dass TA so gar nix von den (Huf-)Pilzen wissen? da TA nämlich am WE bei uns war ob einer anderen Geschichte, hab' ich ihn direkt die Hufe begutachten lassen. Seiner Meinung nach ist dieses Abschälen ganz normal, der Strahl auch und ich höhre die Flöhe husten, wie immer