Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

gimlinchen
User
Beitrag von gimlinchen »

oh ja, das wäre natürlich ein traum...
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

@horsmän: grins, und ich hätte Klimke gerne mal für 1 Jahr auf dem Pferd ... träumen darf man ja :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Tossi
User

Beitrag von Tossi »

Kür von MAR und Toti um 13:55 auf Clipmyhorse.de - hoffentlich ohne Ruckeln

LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

[quote="horsmän"]Naja, ..., das Ziel könnte ja auch sein, ihn nicht nur so zu reiten wie Gal sondern besser 8)

...[/quote

Das Ziel sehe ich ohnehin... wie meinst du "das Ziel könnte AUCH sein"...?

Die Tendenz finde ich tatsächlich schon optimistisch im Vergleich zu Gal vorher.

Wie war er denn heute?
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Danke, lalala - wie ist die Meinung hier im Forum zum Ritt?

Koschel habe ich gestern eher mit Brauchgrummeln gesehen, da gefiel mir gestern MAR/Totilas besser.
Ielke
User

Beitrag von Ielke »

Hier der Link zur Kür:

Klick
Junito
User

Beitrag von Junito »

Hm...Totilas wirkt recht genervt, das Schweifschlagen hat deutlich zugenommen.

Wirkt recht mechanisch, das Ganze. Wird aber vielleicht noch. Was mir auffällt: MAR steht regelrecht in den Bügeln, sie sind fast an den Stiefelabsätzen.

Die Musik finde ich nicht soo toll. Etwa im Stil von Kaufhausmusik. Da hätten die beiden etwas Frischeres verdient, mit deutlich mehr Linienführung.

Na, wir werden sehen...vielleicht sollten sie doch mal Ingrid drauflassen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Steinigt mich, aber ich sehe in der Kür beileibe nicht nur ganz normale Fehler. Was mir überhaupt nicht gefiel ist der Taktverlust von Totilas. Genau das Pferd, bei dem unter Gal immer eine Taktsicherheit wie ein Metronom nachgesagt wurde, fängt jetzt an zu haspeln. Da muss man wirklich kein Nestbeschmutzer sein, um dafür Reiterfehler verantwortlich zu machen. Ganz ehrlich: Ich hätte in der Kür klar Koschel auf Platz Eins gesehen. Mal davon abgesehen, dass der gute Junge etwas zackig unterwegs war – aus dem starken Galopp in die Pirouette, das war schon wirklich klasse. Der ganze Aufbau hat mir auch deutlich besser gefallen, als die Kür von MAR, die fand ich (sorry) schlicht langweilig und sehr auf Sicherheit.
Generell macht mir MAR auf Totilas einfach zu viel. Vor allem mit dem Bein und das vor allem in den Fliegenden Wechseln. Und genau das quittiert Totilas in meinen Augen auch durch sein genervtes Schweifschlagen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Ganz schnell in der Mittagspause und aus der Erinnerung (habs bei clip.. gesehen):
Sehr ungeschickt, die Kür mit 2x Pi zu beginnen, wenn sich Reiter und Pferd noch nicht so gut kennen. Da gings schon los mit der Verhasplerei, vielleicht auch wegen der Aufregung (beider). Erstaunlich fand ich die Fehler in den Wechseln.
Die Pirouetten waren wirklich gut.
Interessant finde ich, dass das Vorderbeingestrampel im "starken" Trab etwas weniger wurde - leider konnte man dadurch noch besser sehen, dass hinten zu wenig kam. Meiner Meinung nach war das höchstens ein Mitteltrab, starken Trab haben andere erheblich besser gezeigt. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Ielke
User

Beitrag von Ielke »

Leider gibt es zur Kür keine Einzelnoten, die hätten mich mal interessiert...

Meiner Meinung nach fehlten (von den Pirouetten mal abgesehen) die Höhepunkte, MAR passagierte, piffelte und traversierte so ein bischen vor sich hin. Wie gesagt - gerade im Trab fehlten da deutliche Tempo-Unterschiede
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Was mir aber trotz aller nachvollziehbarer Kritikunkte bei MAR besser gefällt, ist der Grundtrab von Totilas. Vorne sieht es nicht mehr ganz so überzogen aus und auch die HH kommt besser mit.
Aber die Kür ist natürlich noch ausbaufähig...
Viele Grüße Tina
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Komisch, das geht mir aktuell genau anders herum: Ich finde den Grundtrab nicht mehr so dolle, vor allem die HH-Aktivität finde ich matter. Was für mich auch zur logischen Folge hat, dass die Vorhand vorn nicht mehr so hochweit wegkommt – je mehr drunter ein Pferd ist, desto leichter kann es vorn ja werden…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

*schulterzuck*
Für mich siehts halt mehr nach einem normalen Grundtrab aus und nicht mehr nach ganz so viel Show. Wobei mir beide letztes Wochenende besser gefallen haben und ich die Sieg gestern nicht unbedingt gerechtfertigt fand.
Viele Grüße Tina
kallisto
User

Beitrag von kallisto »

Ich finde die Musik passend. Erinnert mich irgendwie an Olympic Ferro unter Coby van Balen.

Was ich richtig gut fand, war die Rückführung aus dem starken Galopp. Das sehe ich selten so getragen. Leider verliert er in der ersten Pirouette Takt und Kraft.
Klar es sind Fehler dabei. Für mich wirkt Totilas noch nicht so ausdauernd. Er wird immer wieder etwas fest, fängt sich aber wieder.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sich der (nicht ganz so tolle) Schritt verbessert.
Habe leider die anderen Küren nicht gesehen, um zu vergleichen.

LG Susi
Antworten