Es ist doch so, dass wir über die Reiter da überhaupt nix wissen. Vielleicht nimmt sie ja Sitzlongen auf einem Lehrpferd nebenbei und bemüht sich redlich?!
Ich finde auch so, dass sie sich redlich bemüht. Und es wirkt durchaus so, als habe sie sonst auch einen guten Kontakt zu ihrem Pferd. Aber definitiv zeigt
dieser Videoausschnitt eine Art des Reitens die hinderlich bis schädlich für dieses Pferd ist
Ich finds langsam unnett, einfach irgendwelche Videos fremder Leute, die nicht drum gebeten haben, aus dem Netz zu ziehen und dann darüber herzuziehen (selbst wenns berechtigt ist). Das kann man machen, wenn jemand hier freiwillig ein Video einstellt und zur Diskussion stellt...
Ja, da hast du absolut Recht und ich habe durchaus ein etwas schlechtes Gewissen dass wie diese Schimmelreiterin als Beispiel herannehmen. Aber: Es geht hier doch gar nicht um die Reiterin, sondern um Werbung für ein Video einer Reitweise, das eine bessere Alternative zur herkömmlichen Reiterei verkündet. Und dies ist durchaus diskussions- und angreifwürdig! Denn das einfach auf sich zu belassen und schweigen würde in der Konsequenz bedeuten, dass wieder Massen von Anfängern bis durchschnittlichen Reitern von einer neuen Reitlehre eingelullt werden, die ihnen vormacht wie toll das jetzt alles geht seit sie so reiten. Und die, die das büßen dürfen, sind die Pferde. Da zu schweigen mit der Haltung "jedem das seine" ist genauso verkehrt wie an Turnieren zu klatschen, wenn ein gerollkurtes Pferd vorgestellt wird. Und zur Reiterin: Ich würde mal glauben, dass sie still allein für sich nicht so ein schlimmes Bild abgibt, sondern mehr ihr eigenes Gefühl walten lässt. Und bestimmt auch nicht erfreut über dieses Viedeo ist. Ist man aber in so einem Kurs, nimmt man natürlich die Anweisungen des LEHRERS an und macht das, was der einem rät. Und wenn der sagt, ein spezieller Sattel muss her (wo sie vielleicht eh das Gefühl hat, der Araber hat einen schwierigen Rücken und braucht da etwas spezielles) dann glaubt "man" das natürlich schnell. Und wenn er die Reiterin in Seitengänge schickt, vertraut man als Reiter auch darauf, dass der Lehrer schon wissen wird, was er da tut. Mal Hand aufs Herz, alle kennen doch das Gefühl, dass man da schnell mal Sachen macht, die dem eigenen Gefühl widerspechen; und man die nur macht, weil eine Autorität uns dies sagt. Ich habe noch selten IN einem Kurs (egal bei welchem Ausbilder) erlebt, dass ein Reiter entschieden sagt "Nö, so nicht. Das will ich nicht und das werde ich auch nicht machen!" Höchstens: "Meinen Sie wirklich? Aber ich dachte ... " und dann machen es die meisten doch was man ihnen sagt. Natürlich. Sonst wüde man ja auch nicht weiter kommen, wenn man nie dem Lehrer vertrauen würde. Aber dadurch macht man halt innerhalb so eines Kurses Sachen, die man sonst nicht machen würde und geht manchmal über Grenzen, bei denen man erst hinterher merkt, dass das nicht der Weg ist wie man ihn gehen will. Deshalb gilt meine Kritik auch nicht so der Reiterin, sondern dem Menschen, der in der Mitte steht und da eine falsche Fährte legt. Wäre es irgendein Reitlehrer der mal nen schlechten Tag hatte, wäre es auch noch verzeihbar ABER DOCH NICHT IN EINEM TRAILER DER WERBUNG FÜR SEINE REITLEHRE MACHEN WILL!