zustimmung. und klasse pferd zu klasse preisen!heike61 hat geschrieben:wie wäre es mit einem Sorraia?Welche Kleinpferde sind Eurer Erfahrung nach gut geeignet für das klassische/barocke Reiten? Wichtig ist mir auch ein ruhiges Gemüt, da ich zusätzlich viel im Gelände unterwegs bin.
ein allrounder mit pfiff... souverän,stolz,nervenstark,hufe,hufe und nochmals huf...
es gibr zwar nicht mehr viele, aber die suche lohnt.
gruß
heike
http://www.sorraia.org/sorraia.org/Das_ ... Pferd.html
Ein Klassik-Pferd für den "kleinen" Reiter
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Ich bin ja sooo froh das ich nicht die einzige Reiterin mit zu kurzen Beinen bin
Auf einigen besonders großen Pferden sehe ich auch immer recht komisch aus. Im Moment reite ich wieder einen "Riesen" - er ca. 1,70 ich ca. 1,56 mit kurzen Beinen.
Persönlich kann ich Dir auch Reitponies und Haflinger empfehlen. Beide Rassen bin ich selber lange Zeit mit viel Freude geritten. Aber, Du kannst so viele tolle kleine Pferde finden, so dass Du dich eigentlich gar nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen musst. Das Pferd muss Dir ein gutes Gefühl vermitteln und Du musst dich darauf wohl fühlen!

Persönlich kann ich Dir auch Reitponies und Haflinger empfehlen. Beide Rassen bin ich selber lange Zeit mit viel Freude geritten. Aber, Du kannst so viele tolle kleine Pferde finden, so dass Du dich eigentlich gar nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen musst. Das Pferd muss Dir ein gutes Gefühl vermitteln und Du musst dich darauf wohl fühlen!
Ich bin stolze Besitzerin eines Welsh C Stm.1,37 bin selber 1,52 gross hab ihn von Top Züchterin aus Hessen 2 jährig gekauft und es nie bereut.
Dunkelfalbe barocke Form und absoluter Allrounder ist jetzt 15 und eine Lebensversicherung im Gelände macht brav Hoppserchen und in hoher Schule gibt er sich sehr viel Mühe bereite ihn auf die Piaffe vor.
Dunkelfalbe barocke Form und absoluter Allrounder ist jetzt 15 und eine Lebensversicherung im Gelände macht brav Hoppserchen und in hoher Schule gibt er sich sehr viel Mühe bereite ihn auf die Piaffe vor.
Schulterherein ist das Aspirin der Reitkunst.
Nuno Oliviera
Nuno Oliviera
Mich auch mal anschließe. Habe auch ein Sorraia.Tolle Allround Pferde und mega robust!le_bai hat geschrieben:zustimmung. und klasse pferd zu klasse preisen!heike61 hat geschrieben:wie wäre es mit einem Sorraia?Welche Kleinpferde sind Eurer Erfahrung nach gut geeignet für das klassische/barocke Reiten? Wichtig ist mir auch ein ruhiges Gemüt, da ich zusätzlich viel im Gelände unterwegs bin.
ein allrounder mit pfiff... souverän,stolz,nervenstark,hufe,hufe und nochmals huf...
es gibr zwar nicht mehr viele, aber die suche lohnt.
gruß
heike
http://www.sorraia.org/sorraia.org/Das_ ... Pferd.html
-
- User
... und noch ein Camargue-Fan: einmal Camargue immer Camargue
Sie werden in ihrer Heimat aber nicht mehr nur als reines Arbeitspferd für die Stiere gezogen, sondern in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr auf Rittigkeit und eben als wahre Alrounder. Mit einer Größe von 1,35 bis 1,50 haben sie eine sehr praktische Größe. Und die aller, aller Meisten sind total klar im Kopf: wenn man sie fordert sind sie da, wenn nicht befinden sie sich im Eco-Modus.
Es sind nicht wenige, die sich hier bei mir auf Kursen in sie verlieben *schmunzel* und sich den sehr ansteckenden Camargue-Virus einfangen...
Soraias finde ich auch nett. Eine Züchterin ist in Rostock ( Adresse gern per mail)

Sie werden in ihrer Heimat aber nicht mehr nur als reines Arbeitspferd für die Stiere gezogen, sondern in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr auf Rittigkeit und eben als wahre Alrounder. Mit einer Größe von 1,35 bis 1,50 haben sie eine sehr praktische Größe. Und die aller, aller Meisten sind total klar im Kopf: wenn man sie fordert sind sie da, wenn nicht befinden sie sich im Eco-Modus.
Es sind nicht wenige, die sich hier bei mir auf Kursen in sie verlieben *schmunzel* und sich den sehr ansteckenden Camargue-Virus einfangen...
Soraias finde ich auch nett. Eine Züchterin ist in Rostock ( Adresse gern per mail)