Ich oute mich nun einfach und hoffe hier auf ein paar Tipps und Tricks.
Ich habe echt fiese Angst vor dem Galopp. ALLERDINGS nur bei meinem Pferd.
Ich dachte lange Zeit es wäre vielleicht generell der Galopp, also habe ich den Rat einer Freundin beherzigt und bin auf anderen Pferden galoppiert und habe Sitzkorrekturen genommen.
Was mich sehr erstaunt und auch sehr irritiert hat ist die Tatsache, dass ich bei keinem fremden Pferd auch nur ein mulmiges Gefühl hatte????
Die Gangart ist mir zwar nicht 100 %ig vertraut weil ich diese zu wenig reite, aber ich hatte keine Angst.
Bezüglich meines Pferdes sagte die Trainerin, dass ich zunächst gerade aus galoppieren soll, damit wir beide lernen uns in dieser Gangart wohl zu fühlen.
Nach vielen Galoppübungen am fremden Pferd stürzte ich mich voller Tatendrang auf mein Pferd. Ins Gelände, eine schöne Strecke.......keine Chance!!!

Ich schaffe es nicht!!!
Ich schaffe es nicht anzugaloppieren.
Dann der Tipp bergauf zu galoppieren, weil Pferde dann angeblich schwerer buckeln können. Also ich wieder voller Tatendrang, tief durchatmen, entspannen, Pferd galoppiert an und hüpft auch bergauf wie ein Hase im Feld.
Auch mein weiterer Test auf einem fremden Pferd zu galöppeln zeigt mir, dass mir nur die Gewohnheit Galopp fehlt, auf fremden Pferden habe ich keine Angst.
Aber bei meiner Maus bleibt mir die Luft weg!!! Ich weiss nicht warum!!
Die Unsicherheit steigert sich mittlerweile, ich traue mich nicht mal mehr einen Versuch zu unternehmen zu galoppieren. Aber auf fremden Pferden....kein Thema!
Kurz zu Sammy, sie hat keinerlei Ausbildung, wir können zwar einige Seitengänge an der Hand und im Schritt, im Trab wird es auch etwas besser.
Im Viereck zu galoppieren wird sicher nicht gehen, da es Sammy zu eng ist. Zumindest ist das mein Eindruck. Sie hat Schwierigkeiten mit der Balance und bekommt im Galopp natürlich die Krise bezüglich der Balance. Gerade aus im Gelände ging es aber früher immer. Jetzt aber nicht mehr. Ich weiss nicht woher diese Angst kommt?
Kennt das wer? Eure Story dazu?