darf ich mal das thema hier "missbrauchen" ?
ich hab zwar kein großes pferd, aber ein total unmotiviertes pony. ich habe mir gedacht, da er schon 23 ist und ich nicht weiß, wie lange ich ihn noch mit reiten/fahren fit halten kann, dass er (eben auch zur gymnastizierung) ein bischen zirkuslektionen mit mir erabeiten kann.
meine freundin, die mit ihrem pony alles mit dem clicker erarbeitet hat, stand mir gestern mit rat und tat zur seite, auch damit mir jemand mal auf die hand guckt und sehen kann, wie unmotiviert mein pony tatsächlich ist.
ich hab schon einige vorarbeit geleistet und pony gibt auf anticken die füsse. leider nur auf anticken mit der hand. mit der gerte funktioniert das (noch?) nicht. da ist er völlig resistent und guckt mich entnervt an. meine freundin hat ihn also versucht, zum kompliment zu bewegen. nachher haben wir es zu zweit mit der beinlonge versucht. hat auch erst ansätze gegeben, keine frage. aber ganz abgelegt hat er das bein nicht. wobei links definitiv seine bessere seite war. belohnung für kooperative zusammenarbeit oder schritt in die richtige richtung war jeweils ein kleines möhrenstück. da er im regelfall recht verfressen ist (aber nicht bettelt) halte ich das für die einzige motivation.
als ich die beinlonge abgemacht habe und ihn entlassen hab zum wälzen, wollte ich ihm noch ein weiteres möhrenstück geben. er hat es nicht genommen *grummel* nach dem wälzen haben wir das nochmal versucht, das von meiner freundin hat er gefressen, mich straft er mit nicht beachtung *lach* doofes viechzeug.
nachher im stall ging das dann wieder.
habt ihr tipps, wie ich ihn motivieren kann ? das stimmlob für kleinste fortschritte ist da. oder gibt es einfach kandidaten, die keine lust dazu haben ? soll ich es lassen ? was meint ihr ?
körperlich ist soweit alles ok (bis auf das cushing, aber das beeinträchtigt ihn nicht), fit ist er auch, daran kann es nicht liegen.
das ist das kleine viechzeug übrigens:
achso: bei der normalen arbeit an der hand ist er hochmotiviert und auch beim fahren vom boden aus hat er spaß, nur zl verweigert er und der gesichtsausdruck verändert sich schlagartig...