Janina hat geschrieben:Unser TA hat uns das suppige Füttern empfohlen. Unsere schlürfen auch erst das Wasser und kauen dann den Brei.
Ansonsten wäre es mir neu, dass zum einen Heupellets schwer verdaulich wären und zum anderen Mash nicht zum Auffüttern geeignet ist. Die Praxis zeigt zumindest das Gegenteil.
Na Mash verbessert die Verdauung, damit optimiert sich ggf. die Verwertung vom anderen Futter. Mash wird ja selten in Mengen gefüttert, die tatsächlich zur Gewichtsveränderung taugen.
Heucobs schwer verdaulich ist ja nicht ganz richtig, aber eben mit Heu gleichzusetzen. Ich habe meine Aussage nur auf das vorherige Posting bezogen, dass die gemeinschaftliche Fütterung wegen der Heucobs schlecht ist, was ich nicht nachvollziehen kann.
Wieso aber ein TA das suppige Füttern empfiehlt ist mir ein Rätsel, Verdaulichkeit leidet definitiv, wenn weniger gekaut wird, und je matschiger ein Futter ist, desto weniger wird gekaut.
Aber ein TA hat auch regelmäßig das Pferd angeschaut, das hier bei mir wirklich fast verhungert eingetroffen ist - und hatte an der matschig eingeweichten Heucobs-Pampe trotz Unmengen Kotwasser und ständigem Dünnflutsch nichts einzuwenden. Demnach gebe ich bzgl. Fütterung nicht unbedingt was auf TA-Aussagen.

Ausnahme: sie können mir gut erklären, WIESO etwas ist wie es sein soll.