Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Junito
User

Beitrag von Junito »

Sach ich doch. Und das wird kein Einzelfall sein...PS wird vermutlich ziemlich FN-beherrschend sein.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

Junito hat geschrieben:Kennt hier nicht jemand einen Professor, der bezüglich der Sauerstoffversorgung während der Rollkur mal eine Forschungsarbeit abliefern möchte und könnte?
Gibts doch schon alles :(
*click1*
*click2*

Und was nützt es? Gar nichts :evil:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Junito
User

Beitrag von Junito »

Hm. Die Frage ist: Wer könnte da etwas machen, um die FN wirklich unter Druck zu setzen?

Ist alles irgendwie sehr diffus, schwer zu greifen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Kiruna Karmina
User

Beitrag von Kiruna Karmina »

Gimlinchen, Frau Pochhammer schreibt in anderen Zeitungen immer schärfer und klarer als in ihrer eigenen (St. Georg). Offenbar fürchtet sie einen Abonnementen-Verlust unter Ihrer Hauptklientel Turnierreiter.
gimlinchen
User
Beitrag von gimlinchen »

ja, auch da gibts den üblichen filz
Internetfreak
User

Beitrag von Internetfreak »

Kiruna Karmina hat geschrieben:Gimlinchen, Frau Pochhammer schreibt in anderen Zeitungen immer schärfer und klarer als in ihrer eigenen (St. Georg). Offenbar fürchtet sie einen Abonnementen-Verlust unter Ihrer Hauptklientel Turnierreiter.
Die ganzen Totilas Fred sind gebührenpflichtig, da ist ein riesiges Werbepotential von PS. Und ganz viel Bargeld, die auch St. Georg und andere Zeitungen benötigen, um mit der alltäglichen und nicht so lukrativen Berichterstattung überleben zu können.

Zum anderen ist halt doch sehr auffällig, dass St. Georg immer die Nummer Eins sind, die über Totilas - News (z. B. Ankauf von Totilas) berichten.

Unabhängig davon geht die Machtzentrale von PS ja auch tief in die FEI hinein.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
lalala

Beitrag von lalala »

Ich finde die Berichterstattung in der St Georg gar nicht sooo unkritisch...nehmen wir als Beispiel das aktuelle Editorial

Interessant ist eher die Richtweise von Herrn Richenhagen. Ne Traversale mit deutlichem Widerwillen und Widersetzlichkeit ist ne 10 wert, andere geben da ne 4... 6-7% über allen anderen Richtern zu liegen ist zumindest ungewöhnlich. Scheint so, als ob Firma Fendt Toti unbedingt in London dabeihaben will..
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

lalala hat geschrieben:Ich finde die Berichterstattung in der St Georg gar nicht sooo unkritisch...nehmen wir als Beispiel das aktuelle Editorial
Finde ich auch nicht. S. angehängte Berichterstattung über das Special, bei dem Helen Langehanenberg gewonnen hat. Und was den Fendt-Fredi :wink: angeht, hast Du offenbar vollkommen Recht.

http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=12483
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User

Beitrag von horsman »

Jo, heute noch mal Kür. Die von I.W. war Dressur zum Abgewöhnen. Selten einen dermaßen von Gefühllosigkeit geprägten Ritt gesehen. Den Richtern war das immerhin im Schnitt noch ne 7,5 wert. So sieht also gute dt. Dressurreiterei aus. Kopfschüttel.

Soestmeier und die Grinse-Hartelt verlieren kein Wort zu Totilas umstrittenen Training. Totilas sperrte über weite Strecken mit dem Maul, keiner schöner Anblick das ganze, ein Traumpaar wird nimmer mehr.

Das was ich von Frau Langehanenberg gesehen hab, gefiel soweit mir recht gut, mal abgesehen davon, dass mir diese hektische Lektionen-Aneinandereihung generell nur noch wenig zu sagt. Auch Frau Sprehes Ritt konnte man ansehen. Die gute Kauaktivität, die Herr Soetsmeier erwähnte, habe ich allerdings etwas vermisst. Die bisweiler stark rückständigen Piaffen seh ich mal dem Exterieur des Hengstes geschuldet, der seine langen dünne Hinterbeine kaum noch mehr zusammen falten kann.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
sab
User

Beitrag von sab »

Hallo,

der Ritt von Langehanenberg war einsame Spitze ! Wirklich schönes Reiten! Und es freut mich sehr, dass dieser Ritt - und nicht dieser gequält wirkende Totilas - als Siegerritt bewertet wurde. Auch Sprehe / Desperados hätten vor Totilas gehört.

LG

Sabine
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben:Jo, heute noch mal Kür. Die von I.W. war Dressur zum Abgewöhnen. Selten einen dermaßen von Gefühllosigkeit geprägten Ritt gesehen. Den Richtern war das immerhin im Schnitt noch ne 7,5 wert. So sieht also gute dt. Dressurreiterei aus. Kopfschüttel.
Nö Horsmän, die Richter haben da mittelmäßige Dressurreiterei gesehen – und bewertet. Denn Du muss die WN schon in Relation zu den anderen Wertnoten sehen. Und da bekam Helen Langehanenberg 88 Prozent, MAR (unverdient, wie ich finde) 86, nochwas und Kristina Sprehe lag ebenfalls im 86er Bereich. Das ist schon ein sehr deutlicher Abstand zu IW, die folgerichtig auch erst auf Platz 8 landet.
Was mich angeht, kann ich Helen Langehaneberg und Kristina Sprehe sehr gut reiten sehen und finde es dementsprechend auch klasse, dass Balve für die beiden so gut gelaufen ist.
Janina
Moderator

Beitrag von Janina »

Ich fand HL auch hervorragend, wobei gestern noch mehr als heute. Totilas hat nach wie vor seine Stärken, vom Gesamteindruck hätte ich ihn aber auch wenigstens hinter Desperados gesehen. (btw: Dieses Lied @"Totilas is my best friend"... ich weiß immer noch nicht, ob die sich da einen Spaß erlaubt haben und ich da zu humorlos bin... falls es ernst gemeint war, dann fand ich das sehr peinlich :? )
Generell finde ich es schade, dass die drei "besten Reiter Deutschlands" alle auf nicht selbst ausgebildeten Pferden saßen.
Wer mir noch sehr gut gefallen hat, war Dorothee Schneider. Die hätte ich gestern schon weiter vorne erwartet.
IW: Das kann man drehen und wenden, wie man will, das war überbewertet. Vlt. nicht in Relation zu den Siegerritten, aber z. B. im Vgl. zu einer Uta Gräf. Aus welchen Gründen die heute nicht weiter vorne war, ist mir sowieso nicht begreiflich. Für mich reitet sie absolut souverän. Allein diese Diagonale versammelter Schritt - Piaffe - starker Schritt ist der Wahnsinn. Ohne das kleinste Hakeln kommen sie in die Piaffe und dann hat man den Eindruck sie atmet einfach aus, LeNoir entspannt und schreitet sofort dahin. Für mich persönlich die schönste Linie in sämtlichen heute gezeigten Küren!
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Janina: Keine Frage, ich hätte Uta Gräf auch weiter vorn gesehen. Und ich fand den Ritt von IW auch überbewertet. Aber das ändert ja nix daran, dass da mit Sicherheit nicht "gutes Dressurreiten" bewertet wurde - das ist halt Platz 8 in dieser Liga dann nicht mehr.
horsman
User

Beitrag von horsman »

Cubano hat geschrieben:
horsmän hat geschrieben:Jo, heute noch mal Kür. Die von I.W. war Dressur zum Abgewöhnen. Selten einen dermaßen von Gefühllosigkeit geprägten Ritt gesehen. Den Richtern war das immerhin im Schnitt noch ne 7,5 wert. So sieht also gute dt. Dressurreiterei aus. Kopfschüttel.
Nö Horsmän, die Richter haben da mittelmäßige Dressurreiterei gesehen – und bewertet. Denn Du muss die WN schon in Relation zu den anderen Wertnoten sehen. Und da bekam Helen Langehanenberg 88 Prozent, MAR (unverdient, wie ich finde) 86, nochwas und Kristina Sprehe lag ebenfalls im 86er Bereich. Das ist schon ein sehr deutlicher Abstand zu IW, die folgerichtig auch erst auf Platz 8 landet.
Was mich angeht, kann ich Helen Langehaneberg und Kristina Sprehe sehr gut reiten sehen und finde es dementsprechend auch klasse, dass Balve für die beiden so gut gelaufen ist.
Nö Cubano, die Punktzahl von IW war um 75%, als im Schnitt ne 7,5.
Das bedeutet in Worten: ziemlich gut bis gut.
So steht es in den RL bzw. der LPO.
Was gibt es da zu relativieren?
Du willst doch den Richtern nicht unterstellen, sie kennen ihre Prüfungsordnung nicht ??
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Ne, Horsmän. Ich behaupte, dass Du nicht berücksichtigst, dass die Wertnoten IMMER im Zusammenhang mit anderen Reitern gesehen werden. Und ich behaupte weiterhin, dass ein 8. Platz nicht gut ist.
Antworten