Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Na dann mal ganz konkret: im Video gefällt mir überwiegend die Handeinwirkung und der Gebrauch von Schenkel und Sporen nicht. Das mag hier tatsächlich eine "eine Hommage an das spanische Temperament" sein, aber finde ich eben nicht "schön" (mal ganz unabhängig von der gezeigten Reitweise).
Sehr gut gefällt mir die kurze Sequenz mit der Zwölferquadrille.
Sehr gut gefällt mir die kurze Sequenz mit der Zwölferquadrille.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Ich finde den Doma-Vaquera-Teil auch nach "unseren" Maßstäben gut anzusehen - sehr flott und knackig das Ganze, aber auch sehr korrekt. Über die Alta Escuela-Teile lässt sich schon eher streiten, finde ich, aber auch das auf sehr hohem Niveau - das einzige, was mir wirklich gar nicht gefallen wollte, war der dauerpiaffierende Schimmel an der Hand, weil das schlichtweg eine schlechte Piaffe war mit nach hinten rausarbeitender HH und Hauptgewicht auf der VH. Aber eine gute Show zu machen verstehen die Herren Spanier einfach, und das meine ich keineswegs negativ.
Mir gefällt sehr Vieles in dem Clip. Ich finde die Präzision der Showbilder beeindruckend, auch und gerade wegen des oft rasanten Tempos. Nahezu keine grobe Einwirkung, unglaublich unahängige Hände - fast durchweg.
Die Pferde sind darüberhinaus im Rahmen des Tempos und des Temperaments dieser Pferde ziemlich losgelassen.
Der Piffel-Schimmel gefällt mir nicht.
Die Jerez-Bilder sind wohl noch aus den "guten alten Zeiten" , Aufnahmen neueren Datums haben mich eher entsetzt, denn begeistert. Das hier gezeigte finde ich im Großen und Ganzen "genial" bis "ganz schön gut", auch wenn ich selbst so nicht reiten würde wollen (
- so reiten KÖNNEN würde ich hingegen schon wollen)
Gruß S&P
Die Pferde sind darüberhinaus im Rahmen des Tempos und des Temperaments dieser Pferde ziemlich losgelassen.
Die Jerez-Bilder sind wohl noch aus den "guten alten Zeiten" , Aufnahmen neueren Datums haben mich eher entsetzt, denn begeistert. Das hier gezeigte finde ich im Großen und Ganzen "genial" bis "ganz schön gut", auch wenn ich selbst so nicht reiten würde wollen (

Gruß S&P
...da kommt mir das Bild von Tanzbären in Rumänien...saltandpepper hat geschrieben:....
das trifft es genausaltandpepper hat geschrieben:....
auch wenn ich selbst so nicht reiten würde wollen (- so reiten KÖNNEN würde ich hingegen schon wollen)
Gruß S&P
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
http://www.youtube.com/watch?v=6vl8CGhF ... ure=relmfu Was sagt ihr zu dem paar?
Die Reiterin wirkt für den Sattel zu groß. Kommt wohl zu sehr auf das Hinterzwiesel und neigt dadurch dazu, nach vorn zu fallen. Dadurch wirkt das Ganze nicht so ganz optimal.
Die Übung "Halten" wird irgendwie zu...hastig abgewickelt. Oder sollte es nur an meinem alten Computer liegen?
Tja, das denke ich so...
Die Übung "Halten" wird irgendwie zu...hastig abgewickelt. Oder sollte es nur an meinem alten Computer liegen?
Tja, das denke ich so...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Das ist zwar ganz und gar kein Ritt, aber ich finde es so schön, dass ich´s mit euch teilen wollte.
http://www.youtube.com/watch?v=bzfFyPNQ ... r_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=bzfFyPNQ ... r_embedded
-
- User
Na ja....Kleenes hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=6vl8CGhF ... ure=relmfu Was sagt ihr zu dem paar?

Drücken wir es nett aus : sehr viel Verbesserungspotential

Zum Pferde-Bullen-Spiel : Vielleicht räumt das ein wenig mit dem Vorurteil auf, daß alle Pferde, die am Rind eingesetzt werden, nur arme, geschundene Kreaturen sind, die vor ihrem Reiter noch mehr Angst haben als vor dem Stier.

Der Bulle und das Pferd - genial! DAS ist doch mal eine Sorte "Stierkampf", wo ALLE Beteiligten Spaß dran haben. Finchen, gefährlich? Es ist das Pferd, das den Stier - sehr passgenau! - angeht, nicht umgekehrt. Das Pferd weiß sehr genau was es tut. Und sein Kumpel, ein Flaschenkind, hat alles mögliche im Sinn aber nicht, dem Pferd was zu tun. Tolles Video, danke dafür!
Loslassen hilft