Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Finesse
User

Beitrag von Finesse »

Der Denkfehler liegt nicht beim Horsmän. Er beschreibt (richtigerweise, wie Colloid auch), dass bei einer korrekten Dehnungshaltung bereits ein gewisses Maß an Versammlung vorhanden ist.

Der Denkfehler liegt vielmehr dort, dass ein junges Pferd das nicht leisten könne. Horsmän hat einen anderen Denkfehler, nämlich dass es nicht zur SdA passe. Tut es aber.

Versammlung fällt nicht vom Himmel. Das ist ein langer Prozeß in kleinen Schritten, der bei der Dehnungshaltung beginnt. Selbst das ist eine Verlagerung des Schwerpunktes nach hinten, was nur funktioniert, wenn die Hanke sich beugt. Hankenbeugung findet nicht von heute auf morgen statt. Im Idealfall sollte sie sich ständig verbessern. Aber sie beginnt, sobald man in Richtung Beizäumung kommt. Takt, Losgelassenheit und Anlehnung sind die ersten Schritte, die man nur gemeinsam und übergreifend in der Gewöhnungsphase beim Anreiten hat. Sind die überwunden, geht es sofort mit den nächsten drei Schritten der SdA weiter, wobei die aber zugegebenerweise weiter auseinander liegen als die ersten drei.
Paula

Beitrag von Paula »

Finesse da gebe ich dir, mit erstem Schließen beginnt die Versammlung
ABER das v/a so wie wir es definieren entspricht eben keinem Schließen, sondern einem auseinander dehnen einem Lockern
Balett=Versamlung sind einfach 2 paar Schuhe...vorher dehnt man sich,macht man sich fit dann trainiert man , um irgendwann den Schwanensee tanzen zu können..
o-Ton:
naja aber colloid und horsemän haben es mal wieder in den Blog von cubanos Mann geschafft...schade cubano dass du deinen RL als Schützenhilfe brauchst wenn dir der Wind ins Gesicht bläst.
ach ja und auf facebook auch...
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Paula hat geschrieben: naja aber colloid und horsemän haben es mal wieder in den Blog von cubanos Mann geschafft...schade cubano dass du deinen RL als Schützenhilfe brauchst wenn dir der Wind ins Gesicht bläst.
ach ja und auf facebook auch...
Moins,
auch wenn es in Deiner kleinen Gedankenwelt offenbar undenkbar ist: Mein Mann und ich sind immer noch zwei verschiedene Personen. Mit Schützenhilfe hat das leider überhaupt nichts zu tun. Denn genauso, wie ich es bereits seit zwei Tagen tue, bleibe ich auch heute dabei: Dehnungshaltung braucht KEINE Versammlung. Und sie braucht auch keine Hankenbeugung. Hankenbeugung entsteht nach geraumer Zeit der Gymnastizierung und ist etwas, was ein Jungpferd mit Sicherheit nicht leisten kann.
Dass mein Mann die ganze Argumentation hier offenbar so witzig/absurd/komisch fand, das er sie gebloggt hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Daher möchte ich Dich ausdrücklich ersuchen (nein, nicht bitten), meine Person von der meines Mannes in Foren getrennt zu halten.

Edit by Admin Josatiamna
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Bitte bleibt weiterhin sachlich und lasst persönliches raus bzw. klärt sowas bitte via pn!
Liebe Grüße, Julia
chantesse
User

Beitrag von chantesse »

und warum werden solche Beiträge dann nicht gleich gelöscht von den Moderatoren?
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

chantesse: Weil ich z.B. kein Moderator in diesem Thema bin und somit nicht löschen kann. Und es ist halt nun nicht jederzeit jemand von uns online und dann auch nicht immer der gerade für den Bereich zuständige Moderator.

Ab davon würde ich es noch besser finden wenn wir erst garnicht in die Situation kommen würden / gebracht werden würden löschen, mahnen oder editieren zu müssen... :wink:
Liebe Grüße, Julia
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Julia hat geschrieben:Bitte bleibt weiterhin sachlich und lasst persönliches raus bzw. klärt sowas bitte via pn!
Sorry, normalerweise gern, das wisst Ihr auch. Aber ganz sicher nicht, wenn ich hier plötzlich und völlig ungerechtfertigt für etwas angegangen werde, was ich überhaupt nicht "verbrochen" habe.
Paula

Beitrag von Paula »

Finesse entschuldige oben wollte ich schreiben dass ich der Meinung bin dass du Recht hast... leider fehlt ein Wort im Satz...

Edit by Admin Josatianma
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Und nun bitte weiter sachlich in der Diskussion!

Unterschiedliche Ansichten gibt es einfach. Ich möchte bitten diese auch zu akzeptieren, wenn sie nicht der eigenen Auffassung entsprechen. Und den weiteren Kommentar spare ich mir, da ich mich sonst editieren muss.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Motte
User

Beitrag von Motte »

Ich schmeisse mal nen neuen Ritt in die Runde:

http://www.youtube.com/watch?v=hXZ1bCGB ... ure=colike
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ein schöner Ritt, Motte. So macht dann auch das Betrachten einer GP-Kür ab und an mal Freude :wink: .
Gruß S&P
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Schön! :D
Schwingender Rücken und federnde Anlehnung. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Max1404 hat geschrieben: Schwingender Rücken und federnde Anlehnung. :wink:
:P :P :P
Doch, das gefällt mir auch richtig gut!
Junito
User

Beitrag von Junito »

Gefällt mir auch sehr. Ansonsten fällt mir die relative Schlankheit von Damon Hill auf (ist er eigentlich noch Hengst?). Außerdem gefällt mir, wie aufmerksam, aber gelassen er nach der Prüfung seine Umgebung beobachtet, und dass er nicht übermäßig an der Brust schwitzt.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Junito hat geschrieben:G Außerdem gefällt mir, wie aufmerksam, aber gelassen er nach der Prüfung seine Umgebung beobachtet, und dass er nicht übermäßig an der Brust schwitzt.
Immer wieder erstaunlich, wie genau man sehen kann, ob einer gerollt wird, oder eben nicht.... :mrgreen:
Antworten