Tja Motte, z.B. sich nicht daran aufhängen und einfach wieter halbe Paraden reiten...Motte hat geschrieben: Ich frage mich dazu gerade, wie ich überhaupt an der Durchlässigkeit arbeiten kann (und das dürfte ein Großteil der täglichen Arbeit sein) ohne halbe Paraden anzuwenden?

Horsmän - jetzt bleib uffm Boden, es bezog sich natürlich darauf, dass du ja mehr oder weniger gesagt hast, in der hP wäre keine abwartende Kommunikation. Und das stimmt einfach nicht...
Nunja, das ist traurig, dass du so viele Reiter siehst die alles falsch machen und offensichtlich alle eine Verständnis der dt. Reitlehre haben wie du sie hast. Es geht aber auch anders. Und - es gibt - davon hab ich auch nicht zu wenig gesehen - sehr viele Reiter die sich lauthals nicht an der dt. Reitlehre ausrichten, und die da genauso falsch agieren.
Schieb doch nix der dt. Ausrichtung in die Schuhe, wofür sie nichts kann. Wie gesagt, andernfalls gehst erstmal youtube durchforsten und guckst dir an, was du da so alles unter dem Suchwort PK oder EdL etc. findest und gehst da bekehren. Ich für meinen Teil behaupte nicht, dass es "Absicht" der EdL ist, dass sowas rauskommt bei.