Mir geht es schlicht um die Tatsache, dass hier nicht akzeptiert wird, dass ein Beschlag negative Folgen hat.
Ich bin der Meinung, dass ein Beschlag negative Folgen hat
und ich bin der Meinung, dass es nicht im Sinne des Pferdes sein kann, es mit autschenden Hufen laufen zu lassen, daher spreche ich mich trotz der teilweise negativen Auswirkungen eines Beschlags, trotzdem in manchen Fällen für eben einen solchen aus, da es genügend Beispiele dafür gibt, dass auch Pferde mit einem fachgerecht aufgebrachten Eisenbeschlag uralt werden können.
Keinesfalls verstehe ich, wie sich jemand trotz augenscheinlich dauerautschendem Pferd wochen- und monatelang nicht zu einen zumindest erstmal zeitweisen Beschlag durchringen kann, damit das Pferd zumindest erstmal wieder laufen kann.
Ich würde auch definitiv niemals in der Haltung meines Pferdes irgendwelche größeren Abstriche machen, nur damit es Barhuf bleiben kann.
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel