Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Kiruna Karmina
User

Beitrag von Kiruna Karmina »

Die Gegenüberstellung dieser Videos finde ich sehr spannend und auch Eure Diskussion.
Ich glaube, es fördert jedes Pferd, wenn man es so vielseitig wie möglich ausbildet. Ohne Anspruch, in allem gleich gut sein zu müssen.
charona
User

Beitrag von charona »

saltandpepper hat geschrieben: Nur reißt mich eben das vorläufige Ergebnis hier noch nicht vom Hocker.
Vielleicht nächstes Jahr... :wink:
ja, wahrscheinlich ;-) dann schleppt sie auf jeden Fall keine kleine Zwergin mehr mit sich rum, zumindest nicht im Sattel :lol:
Kiruna Karmina
User

Tossi
User

Beitrag von Tossi »

Die beiden hatten wir hier schon (gibt auch ziemlich viele Videos auf YT), trotzdem tolles Team. Wobei die Begabung eindeutig im Springen liegt, die Aufnahmen unterm Dressursattel in einem anderen Film waren eher, naja "Durchschnitt" - und wir sind ja hier alle Dressurfans.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Kiruna Karmina
User

Was mich an diesem Filmchen begeistert ist die Lebensfreude des Pferd-Reiterpaares beim frischen, freien Galopp durch die Hügellandschaft. Es sieht für mich aus, als wollten die zwei so bis an s Ende der Welt galoppieren. :D
Paris78
User

Beitrag von Paris78 »

Mal abgesehen davon, daß der (noch ?) arg hinter der Senkrechten läuft, finde ich das ganz ansprechend...schön ruhig geritten. Und bei 13 irgendwas finde ich sieht es auch so aus als würde sich das Pferde gen vorwärts abwärts dehnen wollen, wenn der Reiter denn mal die Zügel ein wenig nachgeben würde.

Bei 14 irgendwas schlackern die Zügel dann teilweise aber da kommt dann irgendwie nichts mehr vom Pferd. Vielleicht treibt er da nicht genug nach.

http://www.tlhd.com.br/programas/tribun ... equestre-7

Ich würde das Pferde gerne auf Trense sehen und mehr im V/A aber ansonsten finde ich das nicht schlecht.

Was sagt ihr?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ich finde das Pferd großartig und würde gerne verstehen, was der Mann sagt. :cry:
Den ganzen Clip durch habe ich gedacht : einen Tucken vorne vor und einen kleinen Schubs von hinten, dann kann das Pferd endlich laufen. Ich habe bis zum Schluß vergebens gewartet. Nein, reiterlich gefällt mir das so nicht.
So ist das Pferd verdammt, weit unter seinen Möglichkeiten zu agieren. :( ich möchte auch nicht wissen, wie sich die Genick und Ganaschenpartie des Buben anfühlt :roll: , nach so langer Zeit in so einer schlechten Haltung !
Zuletzt geändert von saltandpepper am Fr, 18. Okt 2013 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Paris78
User

Beitrag von Paris78 »

Ja das Pferd finde ich auch toll!

Diesen Hals in die Dehnung zu bekommen, ohne dass das ganze Pferde nach vorne kippt, ist bestimmt auch eine Aufgabe.
saltandpepper

Paris78 hat geschrieben:Ja das Pferd finde ich auch toll!

Diesen Hals in die Dehnung zu bekommen, ohne dass das ganze Pferde nach vorne kippt, ist bestimmt auch eine Aufgabe.
Das denke ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke, es ist nicht gewünscht, das Pferd in Dehnung zu schicken....
Paris78
User

Beitrag von Paris78 »

Das kann sein. Ich meinte das allgemein und nicht speziell für diesen Reiter.
charona
User

Beitrag von charona »

Ist zwar nicht unbedingt ein Ritt, der mir gefällt, aber ich habe mir gestern diese Vorfürhung von Dominique Barbier angeschaut (englisch untertitelt und teilweise englisch sprachig)

Er beruft sich ja auf die Französische Reitkunst, aber doch sehe ich ihn viele Dinge anders machen, als ich es von PK kenne. Was sagen denn die Kenner der Französchischen Reitweise hierzu? Das Pferd ist nicht seines, es wurde ihm für den Kurs/Demo zur verfügung gestellt.
saltandpepper

Paris78 hat geschrieben:Das kann sein. Ich meinte das allgemein und nicht speziell für diesen Reiter.
Ja, ich meinte auch ganz allgemein, daß ich nicht denke, daß es schwierig ist, so ein Pferd korrekt zu dehnen.
charona
User

Beitrag von charona »

ach, dumm von mir, habe den link vergessen einzustellen: http://www.tlhd.com.br/programas/tribun ... equestre-5[/url]
saltandpepper

charona hat geschrieben:Ist zwar nicht unbedingt ein Ritt, der mir gefällt, aber ich habe mir gestern diese Vorfürhung von Dominique Barbier angeschaut (englisch untertitelt und teilweise englisch sprachig)

Er beruft sich ja auf die Französische Reitkunst, aber doch sehe ich ihn viele Dinge anders machen, als ich es von PK kenne. Was sagen denn die Kenner der Französchischen Reitweise hierzu? Das Pferd ist nicht seines, es wurde ihm für den Kurs/Demo zur verfügung gestellt.
Charona, wenn ich ungefähr 20 RL, die sich auf die deutsche Lehre berufen, vergleiche, werde ich 20 verschiedene Interpretationen sehen.
le_bai
User

Beitrag von le_bai »

Ihr seid aber milde mit dem völlig zusammengerollten Braunen. *staun*

für das Pferdematerial finde ich den Ritt gelinde gesagt schei**.
Absolut unnötige Aufrollung, offensichtlich schon längerfristig, so destabilisiert wie der Hals wirkt.
da hat weder ein "noch" noch ein temporär etwas zu suchen - tut mir wirklich leid, egal in welcher Phase der Ausbildung, sollte man gegen so eine Fehlhaltung aktiv arbeiten oder nochmal ein paar Schritte zurück gehen.
selbst 1 Zirkel ist in dieser Haltung einer zu viel ....

bei 3:20 sieht man gut (während der Erläuterungen) wie ungeschmeidig der unterhals ist.
Ab 9:52 wird mal dezent ins das eh schon aufgerollte Pferd reingeriegelt .... :?: was soll das denn?

in den Galoppszenen gibt es durchaus mal ein nachgeben am inneren Zügel, aber das Pferd ist in dieser Form schon dermaßen eingerastet, dass das schlicht ohne jeglichen Effekt bleibt. Die Bemuskelung/ Silhouette spiegelt diese Grundprobleme ganz deutlich.
das Pferd bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten. ganz deutlich im Galopp, der wesentlich energischer, gesetzter und leichter sein könnte. Ich finde das sehr schade, um dieses prachtvolle Pferd ....
Antworten