Außerdem:
Erst mal muss man unterscheiden,was unter gegebenen Umständen nach außen postuliert wird und wie Zuhause gearbeitet wird.
Warum wohl gibt ein Hinrichs an,dass das Genick für Momente ruhig mal tiefer kommen darf? Noch vor einiger Zeit war es verpönt,neinein,das Genick muss zu jedem Zeitpunkt oben sein!
Und was ist dabei rausgekommen?
Steife feste Holzböcke mit Hängerücken.Weil die Gegner der Rollkur sich eben deutlich gegen diese Bewegung abgrenzen wollten.So wurde hauptsächlich der Fokus aufs Genick gelegt mit oben beschriebener Konsequenz.
Jetzt wurde nun einige Zeit so geritten und in der Summe keinerlei Verbesserung beim Pferd festgestellt.Deshalb ist das Zitat von Hinrichs in diesem Fall so wichtig,es nimmt den Leuten ein Stück weit den Druck und die Last.Die kommen ja vor lauter Erfurcht sonst gar nicht mehr zum reiten.
Ein zeitweises Abkippen des Pferdes ist keine Rollkur und ein Pferd,was mal 10 Grad hsd kommt kann sehr wohl noch den Rücken hergeben und in der Muskulatur schwingen,was ein über dem Zügel gehendes Pferd nicht mehr kann,weil die obere Verspannung dann unterbrochen ist und der Rücken hängt.
Wir sprechen hier nicht von an der Brust festgetackerten Hälsen,wo der rücken nach oben festgestellt wird!
Jegliche Starrheit,auch in der Genickeintsellung ist Gift für die Geschmeidigkeit.Das feste und träge Getrappel,was dann übrigbleibt hat in diesem Sinne gar nichts mit Harmonie zu tun,die Pferde sind unbewusst und auch ohne viel Handeinwirkung rückwärtsgeritten,jegliche Bewegungsfreude im Keim erstickt.Hier besonders schön zu sehen,weil das Genick auch in der Lateralen fixiert wird,es wird außen herum geritten,anstatt Wendungen zu reiten,was so immens wichtig für die Geschmeidigkeit ist.Was nutzt mir da die Einhand-Demo?
Das betrifft im besonderen Maße die (jungen) Ausbildungspferde,mit zunehmender Kraft wird das gesamte Tragegerüst gestärkt und hdS immer seltener.
Hier mal ein Bild von Thomas und Freak: Genick schön oben,aber eingesunkener Widerrist,obere Verspannung unterbrochen,Rücken weg.Diese Haltung muss korrigiert werden:
