Aber auch du weißt nicht, wie das Pferd vorher lief und ich stimme grundsätzlich überein, aber wie viele (Hand aufs Herz) wieviele Pferde in D würden dann mehrmals wöchentlich fremd geritten werden müssen? Bleibt doch mal realistisch. Als gesundheitschädlich sehe ich dieses Ergebnis nicht, da sehe ich täglich "autschiger" Sachen, mit Nase näher Richtung Boden.

und ohne RL der dabei steht und überwacht oder wenn mit RL der es noch verschlimmert. *seufz* Wenn alle Besitzer viel Geld, viel Zeit und viel Talent hätten, dann wären diese Welt eine bessere, zumindest erstmal für die Pferde. Momentan ergeben sich zwei Optionen. Besser Reiten (und zwar so das es allen gefällt) oder das Pferd wegstellen oder gar Wegmachen. Das finde ich mega dramatisch. Es gibt auch noch Grauzonen und da bewegen wir uns alle. Nämlich in der wo wir uns ständig zwischen den Notwendigen und dem Schädlichen hin und her bewegen. Dann betrachten wir noch, dass ein Pferd eine Stunde täglich geritten wird, ob nun vom Könner oder nicht. Wird es artgerecht gehalten, und der Nicht-Könner ist selbstkritisch, dann haben wir schon das Schädlichste abgewendet. Nun kommen wir zum RU: Da stellt sich die Frage: Welches Ziel hat DIESER Reiter mit DIESEM Pferd (und wie viel Zeit und Geld)? Dann erst kann man das individuell versuchen einzuschätzen.
Pluspunkte für diese beiden im Video: Ich sehe keinen Zwang. Sie nehmen RU. Sie bemühen sich.
Negativ: Es ist noch nicht super, nach 2,5 Jahren.
Abgleich: Es dauert für manche zu lange.
Aber wir wissen nicht, wie oft sie RU hatten in der Zeit und ob sich das Pferd zu Beginn vielleicht sogar geweigert hat, dass jemand aufsteigt
Wir können endlos im Kreis diskutieren, aber wir wissen es einfach nicht. *schulterzuck* Ich versuche nur zu erklären, dass ich vom Normalo ausgehe und da gibt es tausend Faktoren und nun wird unnötig Druck aufgebaut, weil es angeblich eine zwingenden Zeitrahmen gibt in dem man was schaffen muss, sonst ist das System falsch oder der Reiter eine hoffnungslose Niete und sollte besser das Pferd wegstellen

Jemand der RU nimmt ist per se schon mal der bessere Reiter, weil er erkannt hat, dass mehr dazu gehört, als gelernt zu haben nicht runter zu fallen. Und das ist jetzt RW-unabhängig!
Und IK als Aufhänger: Sie hat einen Zeitrahmen! Sie muss damit nämlich Geld verdienen und zukünftige Kunden und Sponsoren überzeugen.

UND, sie hat ZEIT, GELD und TALENT - DIE Faktoren schlecht hin. Aussderdem ging es bei ihr um ein Jungpferd, talentiert obendrein. Das hier ist ein verkorkstes Ex-Schulpferd, gebäudetechnich nicht ganz so perfekt.
Die beiden im Video wollen wahrscheinlich einfach nur Freude zusammen haben und dazu gehört eben auch ein zuhörendes, ausbalanciertes Pferd. WIE und WIE SCHNELL sie das erreichen, ist meines erachtes eine individuelle Sache. Grisu wäre es zu lange, wahrscheinlich hätte sie das Pferd auch nie gekauft und wäre erst Recht nie zu dieser RL, vielleicht wäre sie mit beidem gut gefahren oder auch nicht. Wir wissen es nicht.
Ich finde, es gibt bei YT 10.000 Videos, die schlechteres Reiten zeigen, das als Endergebnis präsentiert wird. Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen.
