Stell dir vor, deine Wirbelsäule ist aus kleinen Klötzchen, die ineinander verhakt sind, aufgebaut; sie ist beweglich, aber nicht labil. Damit sie nicht auseinanderfällt, muss die Bewegung ausschliesslich nach unten fliessen.
Mir hilft dieses Bild enorm. Meine Klötzchensäule ist übrigens von blauer Farbe - keine Ahnung, was meine Fantasie da wieder mit mir angestellt hat...

Lange, lockere Beine:
Wurzeln schlagen im Boden, nach oben und nach unten wachsen. (dieses Bild wird auch bei Sally Swift erklärt)
Oberkörper öffnen:
Sonne in das Herz hinein lassen. Mit diesem Bild kann ich gar nicht anders, als meine Schultern zu öffnen, den Nacken zu lösen und tief durchzuatmen.

Wenn man irgendwo eine Verspannung spürt:
Zu dieser Stelle hin atmen, dort durchatmen. Mir hilft es noch besser, mir vorzustellen, einen warmen Wind durch meinen Körper zu schicken, der an dieser Stelle die Verspannung löst.
Zügelführung / Rahmen geben:
Die Zügel sind zwei Stangen zum Pferdemaul. Oder: Deine Arme gehen durch die Zügel hindurch weiter nach vorne; deine Zeigefinger sind direkt in den Mundwinkeln des Pferdes. Du kannst es so ganz konkret umfassen und spüren.