Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Paula

Beitrag von Paula »

Nase naehert sich der Senrechten: hier kann es das Genick feststellen
hds MUSS es das Genick feststellen.Lockern des Genick mit hds ist nicht moeglich .
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 03. Feb 2014 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Sascha
User

Beitrag von Sascha »

esge hat geschrieben:Das was ganz, ganz am Anfang des Videos im Schritt passiert, wäre für mich eine Form von hdS, die ggf. bei einem schlecht gebauten Pferd phasenweise erwünscht sein KÖNNTE.
Dann können wir jetzt wirklich aufhören zu diskutieren. :D Denn das, was das Pferd zu Beginn der Reiteinheit hinter die Senkrechte kommt, ist etwa das, was mein Tinker auf dem Foto hinter die Senkrechte kommt und das kommentierte Paula mit:
Paula hat geschrieben:zudem das hds minimalst ist, so minimal das ich es veranchlässigen würde
Wer weiß, vllt sieht es unsereiner ja auch einfach zu eng ... :lol:
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Paula hat geschrieben:Nase naehert sich der Senrechten: hier kann es das Genick feststellen
hds MUSS es das Genick feststellen.Lockern des Genick mit hds ist nicht moeglich .
Paula, du verwechselst schon wieder lösen und losgelassen sein.... :roll:
marquisa
User

Beitrag von marquisa »

ich denke,wir haben abgesehen von der Streitfrage,ob etwas nun klassisch ist,oder nicht,unterschiedliche Bilder im Kopf.

Hier ein Beispiel für Zügel aus der Hand kauen lassen.Wenn das Gezeigte klassisch sein wenn das gut sein soll,bin ich gerne bereit,mich davon zu distanzieren.
Für mich macht es keinerlei Sinn,ein Pferd derartig auf die Vorhand und somit aus dem Gleichgewicht kommen zu lassen.

http://youtu.be/Un-EhA-zuxM
Paula

Beitrag von Paula »

Dieses Pferd Wird hier nicht klassisch geritten .Warum?
Weil es keinen Nat. Gang aufweist .Dieser Galopp wurde kurz bzw langsam gemacht Das ist kein Dreitakt mehr .
Naturreine Gaenge das ist klassisch
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 03. Feb 2014 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Wobei das Video eine erstklassige Demo für den Begriff „schleppende HH" ist. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Paula

Beitrag von Paula »

Aber keine fuer taktreines Gehen :Und allein darum gehts Seunig und allen Vertretern der lass.dt.RW ,bezugnehmend auf das Video
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 03. Feb 2014 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Cubano hat geschrieben:Wobei das Video eine erstklassige Demo für den Begriff „schleppende HH" ist. :wink:
Schleppend ist ja noch milde ausgedrückt :shock:
Paula hat geschrieben:Abel keine fuer taktreines Gehen Und allein darum gehts
Na ja - ich finde, es geht schon noch um ein bisschen mehr als das ... :roll:
Paula

Beitrag von Paula »

Der Gang muss geregelt sein ,gleichmaessig also taktrein das heisst die Fussfolge muss lehrbuchgerecht sein.Dies ist sie Im natuerlichen Galopp .
Kein Mensch Ist perfekt ,die RL sieht das nicht .Sie ist fuer diesen Fehler blind .
Sowohl ihr Pony als auch Der Friese kratzen so Im Gallopp.
Ich habe mich darueber auch schon beklagt ohne Gehoer gefunden zu haben .
Phanja natuerlich gehts um mehr...
Aber an der Schnalle geht nicht mehr ....als naturreiner Gang
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 03. Feb 2014 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

So, und nun mal wieder das Gegenteil - hier haben wir ein nett und sehr behutsam gerittenes Pferd, das immer vor der Senkrechten ist, leider dabei aber größtenteils über dem Zügel, nicht durchs Genick und nicht über den Rücken geht.

http://www.youtube.com/watch?v=CcdEZacR6UE

Bei dieser Frau Rieskamp drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass sie bei dem Equitana-Video einfach Glück hatte, erstklassige Pferde und Reiter vorstellen zu können, bei denen das funktioniert hat, was sie vermitteln wollte, aber bei sämtlichen anderen ihrer Videos wollten die Pferdchen irgendwie nicht so, wie es im Buche steht :D . Was besonders ulkig ist, wenn man bedenkt, dass die Equitana-Pferde ja laut Paula eine unklassisch/schlechte Ausbildung genossen haben. Hmmmm .... :?
Phanja

Beitrag von Phanja »

Rapunzel hat geschrieben:So, und nun mal wieder das Gegenteil - hier haben wir ein nett und sehr behutsam gerittenes Pferd, das immer vor der Senkrechten ist, leider dabei aber größtenteils über dem Zügel, nicht durchs Genick und nicht über den Rücken geht.

Bei dieser Frau Rieskamp drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass sie bei dem Equitana-Video einfach Glück hatte, erstklassige Pferde und Reiter vorstellen zu können, bei denen das funktioniert hat, was sie vermitteln wollte, aber bei sämtlichen anderen ihrer Videos wollten die Pferdchen irgendwie nicht so, wie es im Buche steht :D . Was besonders ulkig ist, wenn man bedenkt, dass die Equitana-Pferde ja laut Paula eine unklassisch/schlechte Ausbildung genossen haben. Hmmmm .... :?
Bei 0:39 Sekunden hätten wir dann auch "schönen", klaren Pass. Soviel zur Reinheit der Gänge :shock:
Motte
User

Beitrag von Motte »

Rapunzel hat geschrieben:So, und nun mal wieder das Gegenteil - hier haben wir ein nett und sehr behutsam gerittenes Pferd, das immer vor der Senkrechten ist, leider dabei aber größtenteils über dem Zügel, nicht durchs Genick und nicht über den Rücken geht.

Puhhh - watt'n Steiftier!

Aber immerhin: nen schönen Schweif hat der.
:wink:
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Um noch weiter zu gehen: Mich beschleicht mittlerweile das Gefühl, die Equitana-Geschichte ist deshalb so vernünftig, weil die Pferde schon vorher vernünftig geritten waren – denn das, was da zu sehen ist, steht in eklatantem Widerspruch zu allem, was man von der guten Frau sonst so zu sehen bekommt.
@Phanja: Stimmt, das ist milde ausgedrückt. Wie man ein Pferd so gnadenlos in den Boden reiten kann, erschließt sich mir überdies überhaupt nicht.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Cubano hat geschrieben:Um noch weiter zu gehen: Mich beschleicht mittlerweile das Gefühl, die Equitana-Geschichte ist deshalb so vernünftig, weil die Pferde schon vorher vernünftig geritten waren – denn das, was da zu sehen ist, steht in eklatantem Widerspruch zu allem, was man von der guten Frau sonst so zu sehen bekommt.
@Phanja: Stimmt, das ist milde ausgedrückt. Wie man ein Pferd so gnadenlos in den Boden reiten kann, erschließt sich mir überdies überhaupt nicht.
Ich hätt ja gern das Gegenteil behauptet - einfach, weil es eigentlich nicht sein kann, dass WIR uns einige sind :P :lol:
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Phanja hat geschrieben:
Ich hätt ja gern das Gegenteil behauptet - einfach, weil es eigentlich nicht sein kann, dass WIR uns einige sind :P :lol:
Ja, das ist bitter. Stück Schoko zum Trost? :wink:
Antworten